da ich, dank den Walleks, heute mal ein paar Fotos machen konnte, hier mal zwei verrückte Echinocereen.
Sie treiben recht weit oben Seitentriebe aus, was doch etwas seltsam aussieht.
V.a. bei E. reichenbachii dachte ich erst es wäre mit Blüten zu rechnen, aber das war wohl nix. Bei dieser Pflanze muss ich dazu sagen, dass es sich um einen bewurzelten Ableger vom letzten Jahr handelt.
(Klick`s größer!)
Ich denke, wenn diese Kindel größer werden sieht das schon recht seltsam aus. Hat sowas schon mal jemand von euch beobachtet?
Und v.a., bleibt die Pflanze so überhaupt stabil stehen? Oder kann ich sie auch tiefer topfen, so dass die Ableger quasi an der Erdoberfläche erscheinen?
Der zweite ist ein recht alter E. polyacanthus (?), denn ich letztes Jahr bekommen habe. Er hat letztes Jahr schon zwei Ableger ca. 4 cm über der Erdoberfläche bekommen. Dieses Jahr hat er dann nicht geblüht und schiebt schon wieder ein Kindel. Leider ist er unten schon recht verkorkt, was aber hoffentlich die Ableger im Laufe der Zeit verdecken werden.
Hier mal die Pflanze:
Und hier der derzeitige Neuaustrieb:
Auch hier meine Frage, ob ich die ganze Pflanze um den stark verkorkten unteren Teil tiefer setzen kann um die Kindel an der Oberfläche erscheinen zu lassen. Irgendwie habe ich Angst, dass die Ableger irgendwann nach unten kippen und die ganze entstehende Gruppe dann wie Kraut und Rüben aussieht.
Die Pflanze Stand als ich sie bekommen habe in einem 6 cm Topf (!!!!, sie ist über 20 cm hoch!!!). Kann es evtl. daran liegen, dass sie jetzt mehr Wurzelraum hat und sich deswegen vegetativ mehr entfaltet ehe Blüten zu sehen sind?
Ich danke euch schonmal im Vorraus für evtl. Vorschläge.