Hallo Wolfgang...
Die Unterschiede M. darwinii vers. M.glomerata sind vollkommen klar...es gibt keine Übergänge! Da der Unterschied M.darwinii vers. ovata - da ist es schon schwieriger...
M.darwinii ist typisch für Patagonien bis SüdMendoza (Malarque, Los Molles,...), Blüte orange, in allen Merkmalen grösser
M.ovata - von SüdMendoza nach Norden (El Manzano Historico ???), Blüte gelb, in allen Merkmalen kleiner (= Glieder, Blüten,...)
M. darwinii x platyacantha x hickenii - da möchte man sagen - es ist eine Art, aber sooo einfach ist es nicht, denn man findet auf einem Standort oft zwei davon zusammen...z.B. bei Los Molles - M.darwinii und platyacantha...aber auch auf dem Cerro Diamante konnte ich dieses Jahr eine platyacantha und "darwinii" zusammen beobachten...es könnte aber auch sein, dass in den Anden in SüdMendoza schon M.ovata wächst und die klassische M.darwinii wächst nur in der Ebene in Patagonien...leider kommt man immer, wenn die Pflanzen nicht blühen...

- M.platyacantha, Mendoza
- DSC_0116a.jpg (224.75 KiB) 5827 mal betrachtet
...meine zweite grosse Pflanze mit frischem Zuwachs...mir kommt es, dass sie erst jetzt richtig loslegt...die Glieder werden etwa so gross wie in der Natur...