Alworthia 'Black Gem' (Haworthia pentagona)

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex H.
Forenlegende
Alworthia 'Black Gem' (Haworthia pentagona)

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

ein Teil meiner Pflanzen stehen derzeit nachts bei ca. 5°C im Freien bzw. im Gewächshaus, und tagsüber bei ca. 15°C. Bei meinen Haworthia pentagona`s beginnen jetzt die unteren Blätter zu welken, und die Pflanzen werden in der Sonne (ja sie scheint bei uns ein paar Stunden am Tag 8) ) rotbraun. Im Sommer würd ich mir da natürlich keine Gedanken machen, ist ja eigentlich ganz normal - aber jetzt bei diesen Temperaturen.....kann/soll ich diese Pflanzen da noch gießen?

Wie soll ich diese Art überwintern? Kühl und trocken, oder ganz wenig gießen, oder vielleicht doch ins Blumenfenster stellen und durchkultivieren?

schon mal danke
Alex
Zuletzt geändert von Alex H. am 11. Oktober 2008, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Mußte gerade erstmal kurz inne Bücher kucken, da mir der Name nicht geläufig war.
Es handelt sich bei deiner Pflanze um eine Astroloba spiralis (wenn sie denn so aussieht, wie im folgenden Link:
http://www.haworthia.org.uk/astroloba/spirialis.htm )

Die unteren Blätter werden braun ?
Braun ist ja erstmal ein Anzeichen für Stress.
Hast du mal an der Pflanze "gerüttelt", sitzt sie noch fest im Topf ?
Ansonsten könnte natürlich auch die tieferstehende Sonne dafür verantwortlich sein, dass die Blätter etwas braun werden.

Also, wenn noch Wurzeln vorhanden sind würde ich an wärmeren Tagen ruhig noch gießen.

Beim Überwintern sind Astroloben eigentlich sehr anspruchslos, solange sie keinen Minustemperaturen ausgesetzt werden.
Da würden eigentlich alle drei, von dir aufgezählten, Varianten passen, mit der Ausnahme, das ein durchkultivieren halt schnell zu Geilwuchs führen kann.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

die Pflanzen sehen so aus:
Bild

Die Wurzeln sind allesamt in Ordnung. Braun werden alle Blätter, aber die unteren werden welk und vertrocknen, was mir im Sommer aber eigentlich normal erschien. Der Neutrieb in der Mitte (und die Kindel) sind anfangs frisch grün. Ich hab diesen "Sommer" mehrere male beobachten können daß diese Pflanzen - wie immer sie auch heißen :? - sehr schnell rotbraun bis fast schwarzbraun werden. Nach ein paar wolkigen Tagen im feuchten Substrat sind die Pflanzen alle wieder fast vollständig grün geworden, etwa so wie auf dem obigen Bild.

Ich werd' dann die Pflanzen solange es so "mild" bleibt weiterhin etwas gießen, bevor ich sie vor dem ersten Frost in die Winterruhe schicke.

Grüße
Alex
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Alex !

Okay, doch keine Astroloba.
Deine Pflanze hab ich gestern auch im Netz unter dem Namen H. pentagona gefunden.
Was es genau ist scheint kein Mensch zu wissen. Ich hab die Pflanze schon in etlichen botanischen Gärten gesehen und nirgends stand ein Name dran oder die Gärtner konnten mir einen nennen.

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Gattungshybride zwischen Aloe und Haworthia und die Pflanze wird dann unter dem Namen Alworthia 'Black Gem' angeboten.
Leider scheint sie so überzüchtet zu sein, das man da keine Blüten zu Gesicht bekommt.

Der Kultivarname 'Black Gem' rührt wohl daher, das sie sich im Sommer gern sehr dunkel verfärbt.

Bei der Überwinterung ändert sich im Prinzip nichts.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Alex H.
Forenlegende
Beitrag von Alex H. »

Hallo Tobias,

vielen Dank für die interessanten Infos!

Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“