Portulacaria afra
Moderator: Moderatoren
Portulacaria afra
Hallo,
ich habe mal vier meiner Crassulas fotografiert und frage mich nun welche Art das Pflänzchen ganz vorne links( NEIN- ICH MEINE RECHTS) ist. Der Rest ist ja sehr einfach zu bestimmen und habe sie daher absichtlich als Vergleich daneben gestellt. Besonders seltsam finde ich die waagerechten Triebe. Hat da jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal!
ich habe mal vier meiner Crassulas fotografiert und frage mich nun welche Art das Pflänzchen ganz vorne links( NEIN- ICH MEINE RECHTS) ist. Der Rest ist ja sehr einfach zu bestimmen und habe sie daher absichtlich als Vergleich daneben gestellt. Besonders seltsam finde ich die waagerechten Triebe. Hat da jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal!
- Dateianhänge
-
- Crassula aborescens, C. ovata, Portulacaria afra, C. ovata "Lemon & Lime"
- crassulaov.jpg (84.26 KiB) 2129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IsaF am 28. Mai 2009, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Re: Crassula ovata mit sehr kleinen Blättern?
Das dürfte eine Form von Crassula arborescens sein. Oder eine Hybride.
Hi,
für mich sieht die so anders aus als C. aborescens, abgesehen von der Blattform, die sind natürlich ähnlich rundlich und minimla an der Spitze eingeschnitten. Meinst du deswegen?
Gruß, Isa
für mich sieht die so anders aus als C. aborescens, abgesehen von der Blattform, die sind natürlich ähnlich rundlich und minimla an der Spitze eingeschnitten. Meinst du deswegen?
Gruß, Isa
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Ich nehme Crassula zurück. Ist wahrscheinlich Cotyledon orbiculata. Bin mir aber nicht sicher.
Oh nein- ahhhhh.
Ich hab mal wieder rechts und links verwechselt- Mist- meine Bildunterschrifts sagt es ja schon. Nee, nee das linke is schon die C. aborescens. Hab auch noch nen anderes Pflänzchen wo man das besser sehen würde- diese hier ist noch sehr gestaucht, dass man von einer Cotyledon ausgehen könnte- ist es aber nicht.
Also- ich mein das hellgrüne, kleinblättrige mit den waagerechten Trieben vorne RECHTS
Peinlichst berührt,
Isa
Ich hab mal wieder rechts und links verwechselt- Mist- meine Bildunterschrifts sagt es ja schon. Nee, nee das linke is schon die C. aborescens. Hab auch noch nen anderes Pflänzchen wo man das besser sehen würde- diese hier ist noch sehr gestaucht, dass man von einer Cotyledon ausgehen könnte- ist es aber nicht.
Also- ich mein das hellgrüne, kleinblättrige mit den waagerechten Trieben vorne RECHTS
Peinlichst berührt,
Isa
Das Teil mit den sehr kleinen Blättern ist Portulacaria afra. 

Re: Portulacaria afra
Hui,
ja die is es. Sogar ne andere Familie als der Rest -oha.
Vielen Dank,
Isa
ja die is es. Sogar ne andere Familie als der Rest -oha.
Vielen Dank,
Isa
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Portulacaria afra ist übrigens ein beliebtes Elefantenfutter.
http://www.fgas-sukkulenten.de/index.ph ... =6&lang=de
In der Ausgabe 5: 2009 gibt es einen sehr schönen Artikel über diese Pflanze zu lesen.
http://www.fgas-sukkulenten.de/index.ph ... =6&lang=de
In der Ausgabe 5: 2009 gibt es einen sehr schönen Artikel über diese Pflanze zu lesen.
Der Artikel ist wirklich sehr interessant- bin immer an Hintergrundinfos zu meinen Pflänzchen ( oder auch Tieren) interessiert.
Ich sollte wohl weniger gießen, damit der Kollege schön kompakt bleibt, dachte immer Vergeilung hätte nur mit dem Licht zu tun- nu bin ich schlauer!
Vielen Dank
Ich sollte wohl weniger gießen, damit der Kollege schön kompakt bleibt, dachte immer Vergeilung hätte nur mit dem Licht zu tun- nu bin ich schlauer!
Vielen Dank