Bewurzelte Asclepstecklinge....wie weiter ?

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Bewurzelte Asclepstecklinge....wie weiter ?

Beitrag von Yaksini »

Hallo,
ich habe diverse bewurzelte Asclepssteckis bekommen, und bin mir , nachdem ich sie eingetopft habe nicht sicher , ob ich sie vorsichtig angießen, oder lieber noch etwas trocken stehen lassen sollte . Sie kamen ohne Topf und Erde .
Benutzeravatar
Iracema
Haudegen
Beiträge: 141
Registriert: 12. Mai 2008, 10:55
Wohnort: Hessen

Re: Bewurzelte Asclepstecklinge....wie weiter ?

Beitrag von Iracema »

Hallo Yaksini,

ich würde sie noch etwas ohne Wassergaben stehen lassen, denn oft sind kaum sichtbare Verletzungen an den Wurzeln das Übel! Das Substrat, je nachdem welche Mischung du bevorzugst, hat ja auch noch eine gewisse Restfeuchte, selbst die könnte bei einigen Spezies noch kritisch werden.

Einen schönen Sonntag
Ira
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Bewurzelte Asclepstecklinge....wie weiter ?

Beitrag von CABAC »

Hallo Yaksini,

ein Teil unserer Lieblinge aus dem sukulenten Asclepienreich haben die genetische Veranlagung, sich durch abgetrennte Triebe zuvermehren oder die Art zuerhalten.

Damit Riss-oder Schnittwunden komplett abheilen, würde ich die Stecklinge noch etwas stehen oder liegen (auf leichtfeuchten Bims, Quarzsand, Tongranulat ( Seramis) lassen.Dann werden sich bald auf der Unterseite Wurzeln bilden. Substanzverluste duch Dehydrisierung werden dann schnell ausgeglichen und die neuen Pflanzen werden mit Sicherheit schnell bewurzeln und deutliches Wachstum zeigen...


...in diesem Sinne nur Mut und allen ein schönen Wochenende

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Bewurzelte Asclepstecklinge....wie weiter ?

Beitrag von Yaksini »

Hallo Ira und CABAC, ganz lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter .
Sie haben schon ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk, und ich habe sie in recht körniges mineralisches Substrat getan, das ziemlich trocken war. Mit der Restfeuchte kann aber trotzdem hinhauen, weil wir das oft nicht so wahrnehmen und es als trocken empfinden obwohl noch etwas Feuchte vorhanden ist.
Die Steckis wurden am Montag abgeschickt , am Mittwoch nachdem sie eintrafen am Abend von mir eingepflanzt, und bisher trocken stehen lassen.

Auch euch noch ein schönes Wochenende . :D
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“