Haworthien eingetopft - braune Blätter

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Howi05
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2009, 13:01
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Haworthien eingetopft - braune Blätter

Beitrag von Howi05 »

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich ein paar Haworthien bekommen und sie gleich eingetopft - aber anscheinend dabei ein paar Fehler gemacht. Mehrere Pflanzen (nicht alle) habe angefangen bräunlich zu werden. Ich habe sie heute aus dem Substrat und folgendes festgestellt: bei einer sind die alten Wurzeln eingematscht (man könnte schon fast sagen verschimmelt - konnte keine Wurzelläuse feststellen) aber es hatte sich schon eine neue Wurzel mit fast 2 cm Länge gebildet. Bei den anderen sind die Wurzeln total eingetrocknet. Ich habe die eingetrockneten Wurzeln entfernt und jetzt haben sie eigentlich gar keine Wurzeln mehr. Was habe ich wohl falsch gemacht bzw. wie kann ich die Pflanzen noch retten.
Ach ja, als Substrat habe ich eine Mischung aus Kakteenerde, Quarzsand und Seramis. Die Pflanzen stehen in Kunststofftöpfen und werden so ca. alle 7 Tage gegossen, falls Wasser beim gießen untern aus dem Abzugsloch kommt wird es nach ein paar Minuten weggeschüttet. Ich habe sie jetzt wieder eingetopft - soll ich jetzt gießen oder warten...warum sind wohl die einen vertrocknet und die anderen verschimmelt? Die Pflanzen stehen an einem großen Südfenster.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Tips für mich hättet.

Viele Grüße

Howi
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Haworthien eingetopft - braune Blätter

Beitrag von Alex H. »

Hallo Howi,

ich würd' alle eingetrockneten, eingematschten und verschimmelten Wurzeln komplett entfernen. Wurzelverlust kann mehrere Ursachen haben, aber wenn die Pflanze ohnehin schon eine neue Wurzel treibt kommen da sicher noch mehrere.
Bei sonnigem Stand färben sich viele Haworthias bräunlich - um so schneller wenn sie zum Beispiel durch ein Problem mit den Wurzeln zu wenig Wasser erhalten haben.

Ein Foto würde sicher weiter helfen.

Die Haworthias ohne Wurzeln müssen jetzt neu bewuzelt werden, was normalerweise auch gut klappt. Ich hab' sogar schon mal erlebt daß eine Haworthia wärend der Neubewurzelung einen Blütenstand getrieben und reichlich geblüht hat.
Wichtig ist daß die betroffenen Pflanzen jetzt nicht zu feucht gehalten werden - besser nur sprühen.



Grüße
Alex
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Haworthien eingetopft - braune Blätter

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Howi !

Ich kann mich Alex nur anschließen.
Wo eine Wurzel schon wieder zu sehen ist, da kommen auch noch mehr.
Um welche Arten handelt es sich denn eigentlich ?
Die ganzen Arten mit dickfleischigen Blättern (Fensterblatthaworthien) machen bei der Wiederbewurzelung die wenigsten Probleme.
Bei einigen dünnblättrigen Arten brauch man ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl.
Durchdringendes gießen ist jetzt auf jeden Fall nicht angesagt, da die eine neue Wurzel viel zu lange bräuchte, um es aufzusaugen.
Je nach Wetterlage immer nur ein bisschen gießen, das es um die Pflanze rum leicht feucht ist. Zusätzliche Bodenwärme würde das Wurzelwachstum beschleunigen.
Du kannst auch mal vorsichtig nachkucken, ob zwischen den untersten Blättern und denen darüber schon neue Wurzeln sichtbar sind. Falls das der Fall ist würde ich die untersten Blätter entfernen (auch wenn sie noch nicht vertrocknet sind). So haben die neuen Wurzeln schneller die Möglichkeit vernünftig ins Substrat zu wurzeln. Ansonsten müssten diese Wurzeln erst mühsam die unteren Blätter durchstoßen (wobei sie teilweise auch eintrocknen).
Nach so einer "Behandlung" aber erstmal gar nicht gießen, damit durch die frischen Wunden an den abgetrennten Blättern keine Keime, Viren oder Fäulnis in die Pflanze gelangt.

Bei weiteren Fragen, immer her damit :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Howi05
Saatgut
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2009, 13:01
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 0

Re: Haworthien eingetopft - braune Blätter

Beitrag von Howi05 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Es handelt sich um Fensterblatthaworthien. Ich lasse sie jetzt erst mal ein paar Tage stehen ohne zu gießen und dann werde ich sie nur ganz leicht anfeuchten.
Viele Grüße

Howi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“