Hippeastrum papilio

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Hippeastrum papilio

Beitrag von TOM.69 »

Moin,

Das erste was ich von Hippeastrum papilio gelernt habe ist, dass sie ihre Blätter nicht einziehen. Eine Ruhephase ist also nicht erkennbar - was die Pflege nicht einfacher macht, wenn man sie eigentlich wie andere Hippeastren behandeln möchte.
Pragmatisch wie ich bin habe ich sie nach ihrer letzten Blüte die ganze Zeit gegossen und gedüngt. Ich habe mir das damit begründet, dass sie nur in einem Habitat in dem ausreichend Wasser zur Verfügung steht so verschwenderisch sein kann, ihr Laub zu behalten und das kostbare Wasser der Verdunstung preis zu geben. In einer Gegend mit einer ausgesprochenenen Trockenzeit würde sie zum Selbsterhalt das Laub abwerfen - wie es andere Hippeastren tun. Mag falsch sein, aber ...

Seit Mai steht sie halbschattig auf der Terrasse, bekommt regelmäßig Wasser und Dünger. Vor einem Monat dachte ich, sie macht den Klappmann, da die Blätter erbärmlich herunter hingen. Aber ich konnte gar nicht schnell genug handeln :1 da schob sie neue Blätter. Ruck-zuck war eine Knospe sichtbar und nun steht sie bereits in voller Blüte.
Hippeastrum_papilio_2009_100.jpg
Hippeastrum_papilio_2009_100.jpg (95.24 KiB) 1344 mal betrachtet
Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Hippeastrum papilio

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hi,
ich habe auch zwei davon, die haben aber im Februar geblüht und stehen mit meinen anderen Amaryllis auf den Balkon. Faszinierende Blüten...

Viele Grüße, Ann-Kathrin
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
mar-cu
Obergärtner
Beiträge: 216
Registriert: 25. Januar 2008, 20:07
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2007
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hippeastrum papilio

Beitrag von mar-cu »

Muss mal nachfragen - ist die Blüte bestäubt worden????? Ich habe das gemacht, und nun eine kleine Plantage von Hippeastrum-Sämlingen hier, die haben schon alle kleine Zwiebelchen gebildet.
Eine Papilio habe ich allerdings noch nicht - die werde ich bald aber bekommen. Wunderschöne Blüte!!!!! 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
TOM.69

Re: Hippeastrum papilio

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich bestäube die Blüten nicht, ob es auf andere Weise passiert ist kann ich nicht sagen (zumal ja auch keine weitere blühende in der Nähe war). Ich schneide die Blüten nach dem Verblühen zeitig ab, den Stengel lasse ich stehen bis er welk wird.
Wie wohl die meisten Pflanzenfreunde kann ich nun mal nichts wegwerfen und wenn dann noch Hippeastrum-Sämlinge zur Sammlung dazu kommen wird es einfach zu viel, irgendwo muss ich konsequent bleiben - auch wenn´s schwer fällt. Da kaufe ich mir dann lieber gezielt neue Zwiebeln: Ich habe neulich diverse Cybister-Sorten zugelegt *freu!* Zum Glück können die alle auf der Arbeit stehen, zu Hause geht grad gar nichts mehr :shock:

Lieben Gruß

vom TOM
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“