Ich pflege zwei Arten von Raphionacme und kann zur Pflege auch noch nicht so viel sagen.
R. madiensis bekam ich im August `07 nackt, sie trieb dann auch noch aus und machte einen Blütenstand, der aber nicht mehr aufging. Der Caudex misst ca. 6 cm im Ø und ist über Substrat 7 cm hoch, nach unten noch mal so 3 cm.
R. burkei bekam ich im November `08, auch nackt. Der Caudex hat auch ca. 6 cm im Ø und ist über Substrat 10 cm hoch und geht noch ca. 7 cm in die Tiefe.
Beide wurden so tief gepflanzt, wie ich die vorherige Pflanztiefe erahnen konnte. Sie stehen in rein mineralischem Substart und überwintern trocken bei 10 - 12° im Gewächshaus. Immer am selben Platz, süd-westlich ausgerichtet. Da ich auch viele Hoyas im Gewächshaus habe, wird dort öfter gesprüht und da bekommen die beiden auch über den Winter immer mal was mit ab. Ende März hab ich dann mit Gießen angefangen, aber lange Zeit tat sich gar nichts, wie in diesem Jahr bei fast alle anderen caudiciformen Pflanzen, die sehr spät ausgetrieben haben. Gegossen wird immer, bis das Wasser unter rausläuft und dann erst wieder, wenn der Caudex trocken ist (auf den Bilder, die dunklen Abschnitte unterhalb sind von der Feuchtigkeit). Ich kann gar nicht mehr sagen, wann es los ging (irgend wann, Ende Mai), aber nach Einsetzen des Wachstums lassen sie sich weder durch trübe Witterung, noch durch niedrige Temperaturen mehr aufhalten und davon hatten ich die letzten Wochen genug.
Frauke