Aussaat 2007
Moderator: Moderatoren
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002

Die anderen sind bei mir auch nicht größer.
Ich glaube, der Trick liegt im Substrat. Die, ich in Aussaaterde ausgesät hatte, sind viel besser abgewachsen. Die in ziemlich mineralischem Substrat brauchen wesentlich länger. Irgendwas darin gefällt ihnen nicht oder fehlt ihnen.
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- Yücel
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 2002
Wurmhumus?
Das sind doch nur organische Abfälle, die durch den Regenwurm gelaufen sind. Im Prinzip kann man auch gut verrotteten Kompost so bezeichnen.
Das sind doch nur organische Abfälle, die durch den Regenwurm gelaufen sind. Im Prinzip kann man auch gut verrotteten Kompost so bezeichnen.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
Wurmhumus wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
Hier kannste ihn relativ günstig beziehen:
http://www.regenwurm.de/
Ciao Tobias
Wurmhumus wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
Hier kannste ihn relativ günstig beziehen:
http://www.regenwurm.de/
Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
- Tobias Wallek
- Carnegiea gigantea
- Forenlegende
- Sammelt seit: 1974
Wurmhumus benutze ich seit Jahren, besonders bei schnellwachsenden Arten (Selenicereus). Dieser besitzt etwas andere Eigenschaften als normaler Kompost, da durch die Verdauung der Würmer sich die Inhaltsstoffe mehr ausgleichen. In der holländischen Zeitschrift Suculenta las ich einmal einen Bericht über Kakteensubstrat mit Zusatz von Wurmhumus. Soviel ich verstanden habe, auch mit guten Ergebnissen.
Gruss
Alex
Gruss
Alex
- LeitWolf
- Lebende Forenlegende
- Sammelt seit: 2007
Die Kompostierung ist eine kontrollierte Verwesung – Zersetzung organischen Materials durch Destruenten (Verwerter von Totmaterial) unter Zufuhr von Sauerstoff (aerob ablaufender Vorgang).
Mikroorganismen (Bakterien, Pilze u. ä.) wie auch Kleinlebewesen (Würmer, Asseln u. a.), die man insgesamt als Saprophagen bezeichnet, bauen die strukturbildenden Bestandteile (Holz, Zellulose etc.) der Pflanzen wie auch die Inhaltsstoffe wie Zucker ab. Aufgrund ihrer Lebensfunktion entstehen beim Abbau Stoffwechselprodukte, die von jeweils anderen Saprophagen weiterverwertet werden. Dabei wird die Biomasse wieder in ihre Einzelbestandteile zurückgeführt und steht dann höheren Pflanzen als Aufbaustoff (Nährstoff) zur Verfügung.
Quelle: Wikipedia
Was ist Wurmhumus? Wurmhumus ist die Ausscheidung der Regenwürmer. Sie produzieren täglich die Menge ihres Eigengewichts, also durchschnittlich 0,4 Gramm. Die Entstehung ist ein langwieriger Prozess. Deshalb steht Wurmhumus, als Fachhandelsprodukt, nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung. Wurmhumus ist im Grunde eine schon über Jahrhunderte bekannte und genutzte Pflanzennahrung und ein Mittel für die Bodenverbesserung – völlig ohne chemische Zusätze.
Quelle: Gartenblick.de
hmm... Ausserdem ist bei Kompost auch imemr Gartenerde dabei, weilman ja Unkraut samt wurzel usw. auf dne Kompost wirft. Werde mir bei Gelegenheit mal ein Säckchen bestellen
Mikroorganismen (Bakterien, Pilze u. ä.) wie auch Kleinlebewesen (Würmer, Asseln u. a.), die man insgesamt als Saprophagen bezeichnet, bauen die strukturbildenden Bestandteile (Holz, Zellulose etc.) der Pflanzen wie auch die Inhaltsstoffe wie Zucker ab. Aufgrund ihrer Lebensfunktion entstehen beim Abbau Stoffwechselprodukte, die von jeweils anderen Saprophagen weiterverwertet werden. Dabei wird die Biomasse wieder in ihre Einzelbestandteile zurückgeführt und steht dann höheren Pflanzen als Aufbaustoff (Nährstoff) zur Verfügung.
Quelle: Wikipedia
Was ist Wurmhumus? Wurmhumus ist die Ausscheidung der Regenwürmer. Sie produzieren täglich die Menge ihres Eigengewichts, also durchschnittlich 0,4 Gramm. Die Entstehung ist ein langwieriger Prozess. Deshalb steht Wurmhumus, als Fachhandelsprodukt, nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung. Wurmhumus ist im Grunde eine schon über Jahrhunderte bekannte und genutzte Pflanzennahrung und ein Mittel für die Bodenverbesserung – völlig ohne chemische Zusätze.
Quelle: Gartenblick.de
hmm... Ausserdem ist bei Kompost auch imemr Gartenerde dabei, weilman ja Unkraut samt wurzel usw. auf dne Kompost wirft. Werde mir bei Gelegenheit mal ein Säckchen bestellen