Hallo zusammen,
Das Monster, von dem ich ja hier schon geschrieben habe, hat wieder zugeschlagen
Es handelt sich dabei um meinen größten Sämling aus einer Kreuzung zwschen (Gräsers Schönste x T.candicans)x(T. candicans x "First Light)Ausgesät wurde er im Februar dieses Jahres und im April auf Pereskiopsis gepropft.
Im Oktober hatte er schon eine Länge von ca 6,5 cm und dann beschloßen das würde erstmal reichen, so dass er eine kleine Ruhepause einlegte um dann in den letzten 2 Wochen noch einmal kräftig zuzulegen, aktuell sind es gute 8 cm.Eigentlich ist das ja etwas durchaus erfreuliches, nur war er damit so groß, dass er an das Dach des Minigewächshauses, in dem er mit den anderen Propfungen steht, anstieß. Normalerweise mache ich da keine großen Umstände, schneide einfach die Unterlage ab, stecke sie in einen Topf mit Erde und weiter gehts ( meine spezielle Art der Tieferlegung von Sämlingen ) aber diesmal hätte mich das nicht weitergebracht, da er eh schon sehr tief gepropft war. Ich beschloß also ihn bei der nächsten Gelegenheit ganz von der Unterlage zu nehmen, ihn zu bewurzeln und wurzelecht weiterzukultivieren.
Tja, anscheinend hatte der Sämling sich das auch so überlegt, denn als ich ihn gestern noch mal genauer ansah, war ganz deutlich eine ca 1 cm lange recht kräftige Wurzel zu sehen, die er, noch auf der Unterlage stehend, selber getrieben hatte
Heute morgen habe ich ihn dann abgenommen und jetzt steht er in einem tiefen 8er Container wo er sich hoffentlich gut weiter entwickelt.

.