Haworthien-Pflege

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

TOM.69

Haworthien-Pflege

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ein paar Haworthien, die ich in zwei Schalen á 3 Stück gepflanzt habe. Einige wachsen gut und bilden Ableger und einige entwickeln sich nicht gescheit. Ich vermute, dass sie anders gepflegt werden müssen. Gibt es Haworthien mit gegensätzlichen Pflege-Bedürfnissen, ähnlich wie bei Lithops und Conophytum? Zur Zeit stehen sie gut drainiert ohne Regenschutz auf dem Balkon im Halbschatten und einige sehen noch genau so aus wie im Winter, während andere Blüten ausbilden.

Was haltet Ihr von dieser HP: www.aloeundco.de ? Könnte ich sie zur genaueren Bestimmung heranziehen? (Ich will keinen Unfrieden schüren, deshalb Antwort hierzu bitte als PN.)
Viele der dort abgebildeten Pflanzen sehen für meine Laien-Augen identisch aus. Ich befürchte, dass ich meine "Fenster-Haworthien" nicht genau als retusa, venosa, tesselata, cymbidiformis oder, ... bestimmen könnte, schließlich variiert das Aussehen von Pflanzen je nach Standort und Pflegezustand. Möglicherweise habe ich ja von jeder eine ... oder immer die gleiche :?

:idea: Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Oldenburg Fotos machen und sie hier zur Bestimmung einstellen, aber ich bin immer so ehrgeizig, dass ich das erst alleine versuchen will :evil: (und bin in den nächsten Wochen nicht in Oldenburg)

Bei der Gelegenheit könnten vielleicht auch meine Pflegefehler erkannt werden ... gut, dann gibt es bald Fotos, aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal vorab grundsätzliche Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo TOM !

Willkommen im Klub der Haworthiabegeisterten :D

Also, mal schön der Reihe nach.
Ich kenne die beiden Besitzer der HP persönlich und es sind sehr nette Menschen.
Die Namen würde ich allerdings mit vorsicht genießen, denn die Taxonomie der Haworthien ist die von Ingo Breuer.
Ich habe zwar nicht das Fachwissen wie er, jedoch bin ich mit diversen seiner Namen nicht einverstanden.
Wenn du dich erstmal selber ein bißchen umkucken willst, empfehle ich dir diese Seite:
http://www.haworthia.com/
Die Taxonomie ist nach Bruce Bayer und momentan weltweit eher anerkannt.
Ich habe hier über 100 verschiedene Haworthien und mir ist noch keine Art aufgefallen, die sich in der Pflege von den anderen unterscheidet.
Es gibt allerdings einige Arten, die ziemlich langsam wachsen (nur 2-3 neue Blätter pro Jahr). Anderen kann man beim wachsen fast zuschauen.

Eine genauere Diagnose deiner Exemplare klappt natürlich erst mit Fotos.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

ooops! Ich habe mich ja noch gar nicht bedankt! :oops:

Tobias, irgendwie hatte ich mit einer Antwort von Dir gerechnet, erst wollte ich Dir eine PN schreiben, dachte dann aber, dass dieses Thema vielleicht auch andere interessieren könnte. Also: Vielen Dank für die Antwort ;)

Als "Haworthia begeistert" würde ich mich nicht bezeichnen, das anfängliche Interesse für diese sehr schönen und unterschiedlich aussehenden Pflanzen wurde dadurch gebremst, dass sie sich so langsam entwickelten. Ich brauche Bewegung in meinem Leben, sonst wird mir schnell langweilig.

Ich werde mir bei meinem nächsten Aufenthalt in Oldenburg in Ruhe meine Pflanzen vornehmen, sie fotografieren, dann versuchen sie zu bestimmen und anschließend hier im Forum vorzustellen. Vielleicht werden meine Pflegefehler (oder die zu hohen Erwartungen) erkannt und ich reinfiziert :D

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo TOM !

Das "reinfizieren" bekommen wir schon hin, keine Sorge :D

Ein kleiner Tipp, um deine Geduld bezüglich des schnellen Wachstums von Haworthien zu trainieren, mach einfach mal ne Aussaat mit Aztekium ritteri. Danach wird dir das Wachstum von Haworthien wie das von Bambus vorkommen :wink:

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Jetzt bin ich in Oldenburg und ich habe meine Kamera vergessen :cry:

Die H. venosa? hat einen 50 cm langen Blütentrieb ausgebildet! Die ersten Knospen sind grad geöffnet. Eine weitere Pflanze scheint nun auch endlich ihren Winterschlaf beendet zu haben und wird langsam prall und grün.

>grummel!< schade, dass ich die Kamera vergessen habe und wir sind mit der Bahn unterwegs, da wird es schwierig die Schalen nach Braunschweig zu transportieren. Da werde ich mit der weiteren Bestimmung noch warten müssen :(

Enttäuschten Gruß

vom TOM
TOM.69

Meine Haworthien

Beitrag von TOM.69 »

Huhu! Die Fotos sind schon lange gemacht und auch verkleinert, nur der träge TOM kommt nicht in die Puschen ... Hier nun meine Haworthien (Namensgebung und /oder -korrektur ist ausdrücklich erwünscht!):

Die Folgende krepelt schon lange vor sich hin und sieht mehr tot als lebendig aus. Aber immer dann, wenn ich denke "jetzt reicht´s, raus damit" zeigt sich innen im Herzen der Pflanze etwas frisches Grünes und sie bekommt eine weitere Chance.

Bild

Die Folgende sieht auch zumeist so aus wie auf den Bildern zu sehen, die eine grün, die anderen halb vertrocknet. Egal zu welcher Jahreszeit und egal was ich mache. FALSCH: Diesen Herbst, nach halbschattigem Standort und ohne Regenschutz sah auch der Rest mal lebendig aus.

Bild
Bild

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat sich die auf dem nächsten Bild nun doch entschieden Wurzeln zu treiben und sich zu entwickeln - bei ihr braucht wohl alles seine Zeit.

Bild

Die nächste könnte H. cymbiformis sein, aber das dachte ich von der zweiten auch, diese ist aber wesentlich größer und bildet die Kinder am Stamm anstatt als Ausläufer.

Bild

Bild

Die folgende dürfte H. attenuata sein:

Bild

Dann H. fasciata? (schlechtes bild wie ich grad bemerkt habe, entschuldigt)

Bild

Die nun folgende müsste H. reinwardtii sein:

Bild

Zum Schluss bin ich mir ziemlich sicher, H. tesselata (venosa)

Bild

So, dann habe ich noch H. herbaceae, von der biete ich auch großzügig Ableger an:

Bild


* Puh! * das war es nun aber. Ich weiß schon weshalb ich das nicht früher gemacht habe. Respekt an alle (Tobias) die so ausführlich ihre Pflanzen vorstellen!

Lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Tom !

Na bitte, geht doch :D
Also, wegen der Namen, wenn eins bei Haworthien sicher ist, dann das eigentlich nichts sicher ist :roll:
Zur ersten Pflanze fällt mir gerade garnichts ein.

Die zweite dürfte H. Xcuspidata sein (eine weit verbreitete Hybride, wahrscheinlich H. retusa X H. cymbiformis).

Dann folgt eine schöne H. turgida var. longibracteata.

Das nächste ist, wie du schon ganz richtig vermutet hast, auch wieder eine H. Xcuspidata. Die Sprossen teilweise unterschiedlich.

Für eine H. attenuata ist die folgende Pflanze auf der Blattunterseite zu stark gekielt. Das müßte eine H. pumila sein.

Bei der H. fasciata stimme ich dir zu.

Dann kommt schon wieder so ein Beispiel, wo ich die Arten nur schwer auseinanderhalten kann. Entweder H. reinwardtii oder H. coarctata. Unterscheiden können soll man die beiden wie folgt:
Das Verhältnis von Stammdurchmesser zu Blattbreite ist bei H. coractata 1 : 1,7 und bei H. reinwardtii 1 : 1,2.
Desweiteren sind die Blätter bei H. coarctata weniger dicht am Stamm gedrängt und dicker.
Und die Warzen sind bei H. reinwardtii größer und weißer als bei H. coarctata.

Bei der H. venosa ssp. tessellata hast du ebenfalls einen Volltreffer gelandet.

Und die H. herbacea (ohne e am Ende) dürfte auch stimmen.

Ich hab übrigens auch zwei so Kandidaten, wie bei dir auf dem ersten Bild. Die wollen einfach nicht in die Gänge kommen. Die eine dümpelt seit 2005 immer kurz vorm Exitus bei mir rum, den Löffel komplett abgeben will sie aber scheinbar auch nicht.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Wie schafft ihr es eure Haworthien nicht umzubringen , irgendwie mache ich etwas falsch. Mit der Zeit denke ich das sie äußerst selten gegossen werden wollen , denn jedes mal sind sie bei mir schwammig geworden und verdrümmelt . das in sehr kurzer Zeit , obwohl ich nur sehr wenig gegossen habe . Einmal gießen reichte um sie absterben zu lassen .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Brigitta !

Das erstaunt mich jetzt doch ein wenig. Eigentlich gehören Haworthien (zumindest die meisten Arten) zu den pflegeleichtesten Sukkulenten überhaupt.
Mit einer einzigen Wassergabe kann man die eigentlich unmöglich umbringen, da müssen schon noch andere ungünstige Faktoren dazu gekommen sein.

Schilder doch mal ein bißchen ausführlicher, wie du sie so gehalten hast.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Wie soll ich das sagen , ich hatte die Pflanze frisch ertauscht . Sie war einige Tage unterwegs , Dann habe ich sie in vernünftige Erde getan und sie eine Woche geschont , also trocken stehen lassen, damit sie sich von den Strapazen erholen konnte . Nach der Woche habe ich ihr Wasser gegeben , und .....peng .....war sie tot, das war ein Tag nach dem Gießen . :shock:
Mit einer zweiten war es ebenso, seitdem kamen mir diese Lebewesen nicht mehr ins Haus .
Sie stand warm und hell, Südfenster.
Ich habe prinzipiell Probleme mit Pflanzen von denen andere behaupten sie wären kinderleicht zu pflegen . Mit den anderen komme ich besser zurecht .
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hmm, das klingt irgendwie so, als wenn die Pflanzen vorher schon geschädigt/ geschwächt gewesen wären.
Im laufe der Jahre ist mir das bisher erst bei 2 Pflanzen passiert (von über 100, die sich hier mittlerweile eingefunden haben). Die eine (H. parksiana) hatte ich im Herbst gekauft und nicht bemerkt das es ein Kindel ohne Wurzeln war. Da diese Art sehr klein ist und zudem noch langsam wächst, hatte sie über den Winter keine Chance.
Die andere (H. marumiana var. archeri) hatte nur ein paar Wurzeln und da hab ich keine Ahnung, warum sie eingegangen ist.

Weißt du denn noch, welche Arten das bei dir waren ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Nein leider nicht , keine Ahnung wie sie hießen , das ganze hatte mich aber so verschreckt das ich mich nicht mehr traute eine neue anzuschaffen . Da bin ich sensibel. :oops:
War aber nichts besonderes . So eine Wald/Wiesen-Haworthie , die man überall finden kann . :D
Ich glaube sie hatte auch nur minimalst Wurzeln , also noch nicht richtig fertig .Oder die Wurzeln waren kaputt.
Liebe Grüße
Brigitta
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Tobias,

vielen Dank! Ja, habe ziemlich gebraucht um das fertig zu machen, bin nun aber froh. Im Grunde sind mir die Namen ja nicht sooo wichtig, wie zu Anfang des Beitrages geschrieben, hatte ich vermutet, dass es Sorten geben könnte, die einer anderen Pflege bedürfen als andere. Die auf dem ersten Bild will ja so gar nicht, trotz der selben Pflege. Schade, die ist so hübsch mit ihren „haarigen“ Blatträndern. Es beruhigt mich, dass Du solche Kandidaten auch hast, dann brauche ich ja nicht zu verzweifeln.

Verrate mir mal, wie Du die X cuspidata - Gruppe bestimmt hast, das bekomme ich beim besten Willen nicht hin, da gibt es viele sehr ähnlich aussehende und dann ist ihr Zustand auch nicht so der beste... Hast Du da auch so eine schöne „Formel“ wie bei reinwardtii und coarctata? :shock:

Was die H. „reinwardtii“ angeht ... bleibe ich bei diesem Namen „coarctata“ lässt sich ja noch nicht mal harmonisch aussprechen :lol: Wenn ich beide Pflanzen hätte, würde ich vielleicht die Unterschiede sehen und sie dann auch benennen wollen. So mache ich es mir einfach und nehmen den Namen, den ich mir merken kann. Soll mir doch jemand beweisen, dass der nicht stimmt ;)

Vielen Dank für das Kompliment bzgl. der turgida var. longibracteata, ich freue mich, dass sie sich mittlerweile wohl zu fühlen scheint. „.longibracteata“ = lange Tragblätter. Darf ich mich auf eine besondere Blüte freuen? Denn an den Blättern is ja nu nüscht „longi“ :wink:

Noch mal vielen Dank.

@ Brigitta: Ich kann Dir gar nicht sagen, was ich mit den Pflanzen mache, weil ich sie gar nicht irgendwie besonders pflege, deshalb dachte ich ja auch, bei einigen etwas falsch zu machen, weil sie nicht so wollen wie die anderen. Es gibt so viele Haworthien, vielleicht probierst Du einfach mal eine andere aus als Du schon hattest, dann kannst Du weiterhin die „Zicken“ mit Nichtbeachtung strafen und trotzdem herumprobieren :twisted: Wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbekommen würdest :wink:

Lieben Gruß

vom TOM
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Danke Tom für`s Mut machen , :D
Ich werde es noch einmal probieren . Wenn eine Pflanze eingeht habe ich das gar nicht gerne . :oops:
Meine Kakteengärtnerei hat sowas auch , den Armen werde ich jetzt damit nerven . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
migell
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2007, 09:46
Geschlecht: männlich
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1990

Beitrag von migell »

Zuviel Wasser?

Habe alle Haworthien von mir, das sind nicht wenige letzten Sommer bis späten Herbst ohne Regenschutz draußen stehen lassen.
Das werden die dieses Jahr auch wieder. Wachstum und optisch ging es denen besser als auf mein Balkon oder Fenster.

Bemerkenswert ist auch der unterschiedliche Farbton der Pflanzen.
Rot/Rosa gekauft, zuhause wurden diese grün, im Freien durch die intensive Sonne je nach Standort volle Sonne/Halbschattig rötlich/grün.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“