Pflege von Cotyledon papillaris

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOM.69

Pflege von Cotyledon papillaris

Beitrag von TOM.69 »

Hallo,

nun reicht es, ich probier nicht weiter rum und frage nach:

Vor fast fünf Jahren habe ich aus einem Blatt von einem Cotyledon papillaris eine Pflanze herangezogen. Im Sommer steht sie sonnig auf dem Balkon und im Winter trocken und so kühl wie möglich (derzeit waren es im Durchschnitt vielleicht 10°C). Als Substrat habe ich Kakteenerde + Sand + feinen Splitt zu gleichen Teilen gemischt. Jeden Sommer bildet sie 2 - 3 Blätter, die sie schon gleich zu Anfang der Winterruhe nach und nach wieder abzuwerfen beginnt. Die Blätter trocknen dann von der Spitze her ein und fallen ab.
Jetzt im Februar beginnt sie neue Blätter zu bilden und deshalb habe ich etwas gegossen und sie an einen helleren und gelegentlich auch wärmeren Standort gestellt.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, um eine gesunde Pflanze heranzuziehen? Sie ist jetzt gut 5 cm hoch, unverzweigt und sieht fast die meiste Zeit des Jahres mehr tot als lebendig aus :( Ich finde im Netz nicht viel zur Pflege von Cotyledon, einzig, dass es welche gibt die es nicht so trocken mögen, aber die sind auch nicht so sukkulent wie die papillaris.

Vielen Dank und lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Tom, als Erstes muss ich gestehen dass ich C.papillaris nicht kenne, ich pflege eine C.undulata die ich sehr änhlich wie du pflege, gleiches Substrat und Überwinterung, und auch meine würft fast alle Blätter ab. Im Sommer steht aber meine Pflanze ganz ohne Schutz und bekommt glühende Sonne sowie heftige Gewitter und ab un zu Dünger, ich verwende ganz normaler Geranien-Dünger und im Herbst blüht sie dann auch. Auch meine hat seit einige Tagen wieder mit dem wachsen angefangen, und trebt neue Blätter :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Tom,
das ist meine

Bild

Ich hab sie im Herbst um die Hälfte eingekürzt, weil sie im Sommer so groß geworden war, aber ich gieße sommers viiiel mehr als Du (Täglich, sonst wurde sie verglühen am Südfenster.) Im Winter steht sie bei mir am derzeit nachts schon durchgehend geöffneten Nordfenster im ungeheizten Vorzimmer. Ich hab sie hin und wieder gesprüht, gegossen wurde diesen Winter zweimal je nur einen Schluck.

Sustrat: ich trau´s mir gar nicht sagen: ordinäre handelsübliche Blumenerde..
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@TOM.69

Hast Du ein Foto von der Pflanze? Oder ist es die gleiche wie bei Sabel?
Es sollen ja verzweigte, zwergige, niederliegende bis kriechende Zwergsträucher sein.
Es gibt aber auch zwei anerkannte Kulturformen: `Grey Mat' auch niederliegend bis kriechend und `Strandfontein' kleine Sträucher mit gerundeter Form und niederliegenden bis aufrechten Trieben.
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Also zum einen war ich beruhigt, als mir "escobar" mitteilte, dass seine undulata im Winter auch so freizügig die Hüllen fallen lässt, wie meine papillaris.

Dann war ich schier entsetzt, als ich Sabels Pflanze sah und sie frank und frei erwähnte, dass sie ihr wucherndes Ding im letzten Jahr zurückschneiden musste und auch noch lesen musste, dass sie diese in schnöder 08/15 Blumenerde hält! :evil:

Tja und letztlich hat Peter mir wohl so ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen, denn ich habe kein Foto von dieser Pflanze. Nicht dass ein aktuelles Bild uns jetzt etwas nützen würde, da sieht man ja nur einen braunen Strunk mit zwei kleinen, super feinen neuen Blättern, aber ein älteres Bild hätte geholfen. Denn meine Pflanze hat längst nicht so grüne Blätter wie Deine Sabel. Die ist fast komplett "silber" oder "weiß", aber nicht haarig oder wollig wie Senecio haworthioides.
Auch die Blattenden sind nicht so spitz wie bei Deiner, sondern leicht platt und breit, mit rot-braunem Rand - aber wirklich nur die Spitze. Ist es womöglich gar kein Cotyledon papillaris?

Ich habe Bilder im Netz gefunden, die genau wie meine Pflanze aussehen, [z. B. bei Peter Lapshin oder noch passender bei www.michaelmalice.com (unter "plants of evil", "cigarette plant" :roll:, die hat die platten Spitzen wie meine). Vielleicht sagt Euch das ja was und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieben Gruß

vom TOM.
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Ich denke die Cotyledon ist ja nach Sorte auch zickig . habe hier auch mal vor einiger Zeit ein Bild eingestellt , weil ich Rat suchte , ertens weil ich nicht sicher war ob Haage mir auch die Pflanze geschickt hat die ich wollte , und weil sie sich schon im Karton gänzlich entkleidet hatte .
Man sagte mit bei Haage , das sie im Winter ihre Vegetationsziet hat . bei 15-16°C stehen solle und alle 14 Tage gegossen werde . OK , das tat ich dann auch , aber sie sieht immer noch sehr nackig aus, schlimmer als vorher . :shock:
Meine ist eine Cotyledon galpinii, so steht es drauf . :roll:
Jetzt ist sie noch viel nackiger und hat praktisch überhaupt nur noch drei oder vier Blätter .. :evil:
Habe eben noch mal draufgeschaut , und alle trockenen Stämmchen abgeschnitten , richtig tot waren sie . Aber an denen die noch leben bilden sich neue Blätterchen ganz winzig aber gut zu sehen.Mal sehen ob sie sich noch aufrappelt .
Ich habe den Eindruck das sie eventuell doch das 14 tägige gießen nicht so gut vertragen hat , oder die Wurzeln einen Schaden haben .
Danach habe ich aber noch nicht geschaut . :oops:

BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

@Tom.69

Mach es nach altbewährter Sitte. Viel Sonne (nicht gleichzusetzen mit Hitze), regelmäßig gießen und auch düngen. Humoses Substrat.
Das müßte doch zu schaffen sein.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hier mal 2 Fotos von meinem Cotyledon octopus (vom 31.03.2007):

Bild

Bild
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

Hans, Du bist gemein! :cry: Brigitta und ich würden uns schon über Blätter an unseren Pflanzen freuen und Du protzt mit ´ner fetten Blüte :evil: Na warte, ich werde meine Pflanze aus ihrem Schlafzimmer (meinem Büro) holen und nach Peters Tipp in humoseres Substrat topfen und dann warte nur ab ... :P

Is aber ´ne hübsche Krake die Du da hast, hätte ich erstmal nicht zu Cotyledon gestellt - und: Schöne Blüte! :wink:

Vielen Dank Peter, ich werde sie gleich morgen umtopfen und mit freudiger Erwartung die weitere Entwicklung beobachten 8)

Lieben Gruß

vom TOM
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Tom , du hast recht die Krake ist wunderschön , aber wir bekommen unsere auch wieder hin........ :D Wäre doch gelacht . 8)
Liebe Grüße
Brigitta
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

@Tom,
meine sieht aus wie Lapshin´s; das Grün kam durch den Blitz so stark raus. (Eigentlich war ich mir jetzt sicher mit dem Namen der Pflanze..)

@Namib: Wow! :shock: Die ist ja wunderschön!
Alles Liebe
Sabel
TOM.69

Beitrag von TOM.69 »

:lol: Brigitta, Deine positive Einstellung freut mich, sind da vielleicht Haworthien im Spiel? :lol: Hast Recht, dies wird unser Sukkulenten-Jahr! :wink:

Was mich positv stimmt, ist die Tatsache, dass mein C. p. auch nach fünfjährigem Mickern noch immer am Leben ist, da ist also noch was drin!

Bei Deiner Pflanze würde ich jetzt noch mal zur Schere geifen und alles in Form stutzen, damit sie später schöner wächst. Wenn sie erstmal "richtig" ausgetrieben ist, würde ich das nicht mehr übers Herz bringen.

Lieben Gruß

vom TOM

@ Sabel: OK, dann will ich nichts gesagt haben und bin mir sicher, dass es sich bei meiner auch um ein C. p. handelt :D
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

@Namib: noch eine Frage: Das Substrat, ist das reiner Bims bei Dir oder die Caudex-Erde von Haage? (Oder ganz was anderes??)
@Tom: Ganz sicher werd ichs wohl auch erst bei einer Blüte wissen... :wink:
Alles Liebe
Sabel
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Sabel fragt:
@Namib: noch eine Frage: Das Substrat, ist das reiner Bims bei Dir oder die Caudex-Erde von Haage? (Oder ganz was anderes??)
Es sind ca. 2/3 minealisches und 1/3 humoses Substrat.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Tom , ich habe meine letzthin gründlich beschnitten 8) , Sie sieht grauselig aus . :wink:
Mal sehen wie sie sich weiterentwickelt . Kann ja nur noch besser werden . Außerdem werde ich mal nach den Wurzeln schauen und sie eventuell in ein anderes Substrat setzen .
Die Vorschläge waren hier schon sehr hilfreich .Vielleicht war auch das der Grund des Gammelns .
Die Haworthien hüte ich jetzt wie meine Augäpfel...... 8) 8)
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“