meine Amaryllis

Moderator: Moderatoren

Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
meine Amaryllis

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,
ich wollte Euch mal meine Amaryllis zeigen. Das erste Foto ist vom 11.1.2007, eigentlich alles noch normal.

Das 2. Foto ist von heute und ihre Höhe ist beängstigend. Jetzt öffnen sich aber endlich ganz langsam die Knospen.

Gekauft habe ich sie vor 3 Jahren mit Knospen in einem Supermarkt. Im Sommer steht sie mit auf dem Balkon. Im Winter bedankt sie sich jetzt schon das zweite Mal mit großen Blüten :D

Tschau, Ann-Kathrin

Bild

Bild
Ireen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Ireen »

Wow die ist ja riesig :shock:
Flora
Obergärtner

Beitrag von Flora »

:shock: Das ist ja ein Himmelsstürmer! Bei mir wollen die Amaryllis leider nicht wieder blühen. Da mach ich irgendetwas falsch :roll:
Ireen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Ireen »

Flora hat geschrieben::shock: Das ist ja ein Himmelsstürmer! Bei mir wollen die Amaryllis leider nicht wieder blühen. Da mach ich irgendetwas falsch :roll:
Sei nicht traurig, hatte auch mal eine und sie hat auch nicht nochmal geblüht!
Flora
Obergärtner

Beitrag von Flora »

OK dann geht´s mir ja nicht alleine so :D
Peter II
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein

Beitrag von Peter II »

Wenn die lange Ruhezeit beachtet wird sollte es eigentlich gehen. Blätter und Blütenstiel einziehen lassen (nicht abschneiden). Eigentlich wie bei allen Zwiebelpflanzen. Oder?
Ann-Kathrin
Foren-Crack

Ich habe mich auch gewundert, das sie ein Jahr nach dem Kauf wieder geblüht hat.
Bei mir steht sie im Sommer auf dem Balkon im Schatten aber ohne Dach. Sie kriegt genau wie die Kakteen ab und zu Kakteendünger.
Als es kalt wurde, habe ich sie reingeholt und in ein kaltes ungeheiztes Zimmer gestellt.
Dann so um Weihnachten rum, schob sich eine Knospe aus der Zwiebel.
Als ich Zeit hatte, habe ich sie in einen größeren Topf umgepflanzt (in Kokohum), gegossen und mit halber Konzentration Haage Kakteendünger gedüngt.

Das war es, wahrscheinlich ist es einfach nur Glück oder eine blühfreudige Pflanze.

:D :D :D
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Kakteendünger ist für Zwiebelpflanzen immer gut. Fördert die Blütenbildung. Oder Knochenmehl.
Ann-Kathrin
Foren-Crack

@ PeterII: Oh das wusste ich gar nicht :D Bei mir kriegen so ziemlich alle Pflanzen Kakteendünger. Ich kann ja nicht bei einer Dünge-Aktion viele verschiedene Düngersorten nehmen.

Ich habe aber auch erst gedüngt als sie warm in der Küche stand. Vorher stand sie komplett trocken und kalt.
Astrophytum
Obergärtner
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Beitrag von Astrophytum »

Bei mir haben dieses Jahr auch 3 Amaryllis zum blühen begonnen. Letztes Jahr haben sie nicht geblüht und dieses Jahr war eigentlich auch alles identisch Sommerplatz im freien Winterruhe im Keller und plötzlich schoben sich die Blüten aus der Zwiebel da waren sie schon 8 Wochen im Keller und wurden von mir überhaupt nicht beachtet , was aber schlussendlich zur Blütenbildung beigetragen hatt weiss ich auch nicht . War eben Glück dieses Jahr.
Mfg.Heinz
Aless
Foren-Crack
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Beitrag von Aless »

Meine haben nach der Ruhezeit auch immer geblüht, man muss sie im Sommer nur gut ernähren (Gießen und Düngen), dann klappt das prima. Hab sie im Herbst immer aus dem Topf geholt, sobald das Laub eingezogen waren und im kühlen dunklen Keller überwintert. Dann hab ich die Zwiebeln so im Januar/Februar wieder eingesetzt (1/3 der Zwiebel sollte aus der Erde schauen), vorsichtig angegossen und gewartet, bis der 1. Blütenschaft zu sehen war. Erst dann wird mehr gegossen, sonst bleibt der Schaft evtl. stecken.
Die letzten beiden Jahre habe ich mir aber immer eine Horde Trauermücken eingeschleppt, als ich die Zwiebeln wieder eingepflanzt und in der Wohnung stehn hatte. Deshalb habe ich mich bisher noch nicht getraut, sie wieder einzusetzten. Die blöden Viecher hatten mir letztes Jahr zwei Passionsblumen vernichtet :twisted: !
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Übrigens: sprecht Ihr von Amaryllis oder Hippeastrum? Denn es gibt ja nur eine Amaryllis. Aber ich denke Ihr meint Hippeastrum.
Aless
Foren-Crack
Beitrag von Aless »

Aber ich denke Ihr meint Hippeastrum
Also ich schon :wink: . Obwohl Amaryllis eigentlich falsch ist, sage/schreibe ich das meistens trotzdem. Hört sich einfach besser an und eigentlich weiß jeder was damit gemeint ist.
Peter II
Carnegiea gigantea

Beitrag von Peter II »

Na ja, wenn Du Amaryllis schreibst gehe ich von A. belladonna aus. :wink: :D
Aless
Foren-Crack
Beitrag von Aless »

Ja, so wärs ja eigentlich auch richtig... Aber die meisten sagen doch Amaryllis zu Hippeastrum, irgendwie hat sich das "eingebürgert".
Sonst einigen wir uns halt einfach auf Ritterstern :wink: .
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“