Echeverie macht schlapp

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Echeverie macht schlapp

Beitrag von gabi »

Hallo Echeverienfans,

Meine `Perle v. Nürnberg`sieht mitlerweile aus wie ein Aeonium. Langer, kahler Stamm und oben eine kleine Rosette.
Einige andere tun es ihr gleich. Die Blätter sind erst matschig und trocknen dann ein.
Gegossen habe ich sie nehauso wie die Kakteen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tips geben!
Also schön sieht sie nicht mehr aus!Schade!!!!!!!!! :?

Viele Grüße von
Gabi
TOM.69

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von TOM.69 »

Hallo Gabi,

ich würde gerne mehr über den Standort Deiner Pflanzen wissen wollen, vor allem wie hell und wie warm. Fotos wären auch hilfreich. Dass sie ein paar Blätter abwerfen ist ja normal, außerdem gibt es stammbildende Echeverien wie E. multicaulis und E. nodulosa und ich bin mir fast sicher, dass die "Nürnberg" im Laufe der Jahre eher eine kriechende Form ausbildet (müsste das aber noch mal recherchieren).

Ich halte meine Echeverien sehr kühl (ca. 10°C ) und so hell wie möglich (Westfenster), um ein Vergeilen zu vermeiden. Ohne Wasser ziehen sie die Energie für das Wachstum aus den vorhandenen Blättern, also gieße ich ein bisschen (vielleicht alle drei Wochen).

Liebe Grüße

vom TOM
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von Aless »

Hallo Gabi,

ich schließe mich da Tom an, die Perle von Nürnberg bildet mit der Zeit einen Stamm aus, der sich teilweise auch legt. Man kann dem eigentlich nur etwas entgegenwirken bzw. das verzögern, indem man Kopfstecklinge macht und diese neu bewurzelt. Aber der Stamm kommt natürlich immer wieder.

Dass die Echeverien im Winter Blätter verlieren und die Rosetten dadadurch kleiner werden, ist normal das gibt sich aber ab dem Frühjahr wieder sehr schnell. Komisch kommt mir jedoch vor, dass du schreibst sie werden zuerst matschig und trocknen dann ein...
Würde mich auch interessieren, wie du sie jetzt im Winter hälst.

Fast alle meiner Echeverien stehen bei mir im Winter im Terrassen-GWH auf der Südseite, bei ca. 3-8 °C (manchmal wirds kurzzeitig auch mal an die 0 °C) und bekommen an sonnigen und nicht so kalten Tagen ein paar Tropfen Wasser, sobald sie schrumplig aussehen. So verlieren sie auch nicht so viele Blätter.
Die restlichen Echeverien sind im unbeheiztem Zimmer (ca. 15 °C) an der Südfensterbank und bekommen natürlich etwas mehr Wasser.

Grüße,
Aless
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von gabi »

Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Ein Foto kann ich im Moment nicht schicken, da ich den großteil meiner Sukkulenten ein anderes Substrat geben werde.
Sie standen bisher in normaler Blumenerde. Ich werde sie nun mit Bims und Kies mischen.

Ja, und der Standort ist recht kühl bei 10-16 Grad und hell, gleich am Fester. Nur gegossen habe ich sie bisher nicht.
Werde ich aber ab der nächsten Woche tun!
Ich denke sie waren auch im Sommer zu nass! :(

Viele Grüße
Gabi
TOM.69

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von TOM.69 »

gabi hat geschrieben:Ich denke sie waren auch im Sommer zu nass! :(
Dann hättest Du aber schon viel früher Schäden an den Pflanzen gehabt. Ich denke, dass sie zu lange trocken standen. Gönn ihnen nach dem Umtopfen und einer kurzen Wartezeit mal einen kräftigen Schluck (oder zwei) :sau1 und dann wird sich deren Zustand sicher bessern.

lieben Gruß

vom TOM
Benutzeravatar
gabi
Gärtner
Beiträge: 151
Registriert: 13. Oktober 2007, 20:54
Wohnort: Mahlow

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von gabi »

Danke Tom!
ich hab sie grad wieder eingepflanzt und werde sie morgen wässern und dann auch regelmäßig einmal im Monat.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
_Kasia_
Gärtner
Beiträge: 178
Registriert: 24. September 2008, 01:52
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Düsseldorf

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von _Kasia_ »

Hallo Gabi,

Echeverien sind zwar nicht mein Fachgebiet, aber du solltest lieber noch ein paar Tage länger warten mit dem Wässern. Sonst könnte sie dir wegfaulen!

Lieben Gruß,
Kasia
TOM.69

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von TOM.69 »

Ich mache das auch wie Kasia und warte so drei Tage mit dem Gießen - auf die kommt es nun auch nicht mehr an :wink:

Ach ja, (vielleicht ist dieser Hinweis überflüssig, ich weiß nicht wie viel Erfahrung Du hast), es kann natürlich sein, dass auch nach dem Umtopfen und Gießen noch einige Blätter abgeworfen werden. Durch die Trockheit ist ja in der Pflanze ein Prozess gestartet worden, der nicht unbedingt sofort gestoppt werden kann.

Viel Erfolg und liebe Grüße

vom TOM
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von nixe »

Also ich wuerde einen Kopfsteckling machen,und versuchen den zu bewurzeln,und ihr so viel Licht und ,wenns geht Morgensonne geben,und warm ,halten.Nixe.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Echeverie macht schlapp

Beitrag von Christa »

Hallo,

meiner hat bis vorgestern auch keinen Tropfen Wasser gesehen, stand im kühlen Wi.ga. direkt am Fenster. Bekam allerdings bis vor einigen Tagen so gut wie keine Sonne. Hat dann letzte Woche eine Blüte gebildet, die ich wohl übersehen hatte. Hab sie dann vorgestern das erste mal geossen. Die hatte im Sommer auch einen etwas höheren Stamm. Dann hab ich sie in einen höheren Topf gesetzt .

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“