Kein Glück mit Conos

Probleme oder allgemeine Fragen über andere Sukkulenten werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Kein Glück mit Conos

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

auch wenn sich einige Mesembs bei mir offenbar wohl fühlen, habe ich scheinbar kein Händchen für Conophytum.
Ich habe zwar ( vielleicht deshalb ) nur drei Pflanzen dieser Gattung, aber irgendwie wollen sie bei mir bis auf eine - C. bilobum - nicht so richtig.
Die zweite Pflanze - C. saxetanum - blüht zwar jedes Jahr, bringt ihre neuen Loben aber nie aus der alten vertrockneten Haut der letztjährigen Blätter. Die neuen bleiben einfach in der trockenen Haut der alten stecken.
Meine dritte Pflanze hat sich äußerlich seit 2007 nicht mehr verändert. Seit damals besteht sie aus einer kleinen Gruppe vertrockneter brauner Knubbels. Heute habe ich mit der Pflanze abgeschlossen und sie zerlegt um mir das ganze mal von innen anzusehen. Im Inneren waren die Körper saftig grün, und einer hatte im inneren sogar Knospenansätze gebildet. Die Pflanze hatte also vor diesen Winter zu blühen, und ich habe sie in meiner Ungeduld zerstört :oops: :-(

Grüße
Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Glück mit Conos

Beitrag von schlurf »

Hallo Alex!

Keine Panik, kommt in der besten Familie vor! Mir ist auch schon ab und an mal was aus Ungeduld verstorben!
Wenn Du die einzelnen Körperchen noch hast: gut abtrocknen lassen und dann einpflanzen. Ich bin zwar definitiv kein Conophytenspezialist (bei mir verbrennen die regelmäßig :oops: :roll: ) aber sie lassen sich fast genauso gut bewurzeln wie Lithops. Das kann allerdings (bei mir ...) Monate dauern. Wenn Du Deine Ungeduld zügelst und nicht dauernd nachguckst, ob sie schon Wurzeln haben, kann das also noch was werden ... :D
"Hands up" - äh sorry "hands off" bzw. "head up" ...
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Kein Glück mit Conos

Beitrag von Alex H. »

Hallo Schlurf,

ich hab' noch sieben intakte Köpfchen gefunden, von der alten Haut befreit und sie in reinen Bims gesteckt. Zwei davon haben noch Wurzelreste dran, bei den anderen sind teilweise unten noch wenigstens kleine Stielchen dran. Ich bin zuversichtlich daß das mit dem Bewurzeln klappt.

Danke für den Tip!

Grüße
Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Glück mit Conos

Beitrag von schlurf »

Achtung!
Die neigen zum Vertrocknen!
Von meinen (einfachen) Conos sind noch keine verfault, aber etliche von den Kleinbleibenden eingedörrt.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents“