Lobivia WR 151, crassicaule oder pentlandii?
Moderator: Moderatoren
- Yücel
- Foren-Crack
- Mitglied der DKG: nein
- Mitglied der SKG: nein
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2002
Lobivia WR 151, crassicaule oder pentlandii?
Moin!
Ich bin gerade dabei meine gestrigen Einkäufe mit Etiketten zu versehen.
Mit dabei ist auch eine mit pentlandii beschriftete Lobivie mit der Feldnummer WR 151. Wenn ich die Nummer aber in den Feldnummernfinder eingebe, kommt L.crassicaule bei raus. Was ist denn jetzt richtig?
Ein Schreibfehler wird´s eher nicht sein.
Weiß jemand Rat?
Ich bin gerade dabei meine gestrigen Einkäufe mit Etiketten zu versehen.
Mit dabei ist auch eine mit pentlandii beschriftete Lobivie mit der Feldnummer WR 151. Wenn ich die Nummer aber in den Feldnummernfinder eingebe, kommt L.crassicaule bei raus. Was ist denn jetzt richtig?
Ein Schreibfehler wird´s eher nicht sein.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Yücel
Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
- Gerlot
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied der SKG: ja
- Sammelt seit: 2003
Lobivia WR 151,crassicaulis oder pentlandii
Hallo Yücel,
die beiden haben meiner Meinung nach keine Beziehung zueinander,außer,daß es Lobivien sind!
Lobivia pentlandii ungleich Lobivia crassicaulis !! Vieleicht doch ein Schreibfehler!?
Aber Yücel, was ist denn eine Feldnummer(WR 151) ?? und wo findet man den Feldnummernfinder ??
Muß noch dazu lernen!! Danke im Voraus für die Auskunft!
Gruß Gerlot
die beiden haben meiner Meinung nach keine Beziehung zueinander,außer,daß es Lobivien sind!
Lobivia pentlandii ungleich Lobivia crassicaulis !! Vieleicht doch ein Schreibfehler!?
Aber Yücel, was ist denn eine Feldnummer(WR 151) ?? und wo findet man den Feldnummernfinder ??
Muß noch dazu lernen!! Danke im Voraus für die Auskunft!
Gruß Gerlot
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Sammelt seit: 0
Habe was gefunden
http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/wr.html
http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/ ....Auf "Lista synonimów" klicken. Ist ganz interessant.
http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/wr.html
http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/ ....Auf "Lista synonimów" klicken. Ist ganz interessant.
- Gerlot
- Forenlegende
Lobivia WR 151,crassicaulis oder pentlandii?
Hallo Peter,
danke für den Hinweis! Nun muß ich auch noch russisch lernen!! Dazu bin ich aber zu alt!!-
Beide Lobivien haben hier nichts miteinander zu tun,außer mit ihrem Lobivien-Dasein !
Grüsse Gerlot
danke für den Hinweis! Nun muß ich auch noch russisch lernen!! Dazu bin ich aber zu alt!!-
Beide Lobivien haben hier nichts miteinander zu tun,außer mit ihrem Lobivien-Dasein !
Grüsse Gerlot
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Aber Gerlot,
erstens ist das polnisch. Zweitens brauchst Du nur nach der Feldnummer zu schauen, um den Namen zu erfahren. Und dann siehst Du, daß es eine L. crassicaule. Nun muß man nur noch die richtige Taxa nehmen und dann stimmt das auch. (dafür dürfte die Taxa von Hunt/Anderson aber nicht geeignet sein) Ist doch ganz leicht. Und Du mußt nicht mal russisch/polnisch lernen.
erstens ist das polnisch. Zweitens brauchst Du nur nach der Feldnummer zu schauen, um den Namen zu erfahren. Und dann siehst Du, daß es eine L. crassicaule. Nun muß man nur noch die richtige Taxa nehmen und dann stimmt das auch. (dafür dürfte die Taxa von Hunt/Anderson aber nicht geeignet sein) Ist doch ganz leicht. Und Du mußt nicht mal russisch/polnisch lernen.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
Habe mir mal die beiden Bücher "Rausch - Lobivia" angesehen.
In der 75er Ausgabe ist WR 151 Lobivia crassicaulis Backebg. 1966
In der 85er Ausgabe ist es Lobivia grandiflora var. longispina
Da ist dann WR 151a Lobivia grandiflora var. crassicaulis Backebg. 1966
Jetzt ist es nicht mehr so leicht. Gelle?
Aber vielleicht kennt sich Lobivia ja hier besser aus?
In der 75er Ausgabe ist WR 151 Lobivia crassicaulis Backebg. 1966
In der 85er Ausgabe ist es Lobivia grandiflora var. longispina
Da ist dann WR 151a Lobivia grandiflora var. crassicaulis Backebg. 1966
Jetzt ist es nicht mehr so leicht. Gelle?
Aber vielleicht kennt sich Lobivia ja hier besser aus?
- Yücel
- Foren-Crack
- Sammelt seit: 2002
Au Mann, was für ein Chaos!
Ich dachte, kaufste mit Nummer, vielleicht wird´s damit einfacher und dann das.
@Peter
Danke! Die Liste ist ganz interessant!
Gleich mal speichern...
@Gerlot
Feldnummer ist die Nummer auf dem Etikett.
Es bezeichnet eine bestimmte Gruppe von Pflanzen, die sich meist von der 'normalen' Form unterscheiden, deren Fundort genau bekannt ist und es sollte von ihnen eine Beschreibung geben.
Feldnummernfinder:
Wenn man nur die Nummer hat: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html
Für Namen bzw. um die Nummer rauszufinden : http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.html
Warum u.a. ständig nach neuem gesucht wird:
Wenn man eine neue Art (oder Gattung) findet, muß man sie genau dokumentieren, d.h. Herbarbeleg, Foto, Beschreibung, Fundort, eben möglichst alles.
Stellt sich dann heraus, dass es wirklich eine neue Art oder Gattung ist, darf man ihr einen Namen geben. Dafür wählt man oft jemand, den man verehrt oder etwas verdankt oder ein besonderes Merkmal. Aber es gilt unter Biologen als hochnotpeinlich der Art den eigenen Namen zu geben. Das hieße ja, ich bin es nicht wert, dass jemand eine Pflanze nach mir benennt, also muß ich es selber machen.
Der Name des Erstbeschreibers kann aber als Kürzel hinter dem Artnamen genannt werden (DAS Ziel!!! des Botanikers), z.B. steht L. für Carl von Linné.
Ich dachte, kaufste mit Nummer, vielleicht wird´s damit einfacher und dann das.

@Peter
Danke! Die Liste ist ganz interessant!
Gleich mal speichern...
@Gerlot
Feldnummer ist die Nummer auf dem Etikett.
Es bezeichnet eine bestimmte Gruppe von Pflanzen, die sich meist von der 'normalen' Form unterscheiden, deren Fundort genau bekannt ist und es sollte von ihnen eine Beschreibung geben.
Feldnummernfinder:
Wenn man nur die Nummer hat: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.html
Für Namen bzw. um die Nummer rauszufinden : http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.html
Warum u.a. ständig nach neuem gesucht wird:
Wenn man eine neue Art (oder Gattung) findet, muß man sie genau dokumentieren, d.h. Herbarbeleg, Foto, Beschreibung, Fundort, eben möglichst alles.
Stellt sich dann heraus, dass es wirklich eine neue Art oder Gattung ist, darf man ihr einen Namen geben. Dafür wählt man oft jemand, den man verehrt oder etwas verdankt oder ein besonderes Merkmal. Aber es gilt unter Biologen als hochnotpeinlich der Art den eigenen Namen zu geben. Das hieße ja, ich bin es nicht wert, dass jemand eine Pflanze nach mir benennt, also muß ich es selber machen.

Der Name des Erstbeschreibers kann aber als Kürzel hinter dem Artnamen genannt werden (DAS Ziel!!! des Botanikers), z.B. steht L. für Carl von Linné.
Viele Grüße!
Yücel
Yücel
- Gerlot
- Forenlegende
LObivia WR151,crassicaulis oder pentlandii ?
@Peter
@Yücel
Jetzt weiß ich Bescheid!! Habe gleich alles gespeichert!!
Danke Euch beiden! Man sieht,man lernt nie aus !!
Peter,mache Dir nichts daraus,wenn ich polnisch mit russisch (kyrillische Buchstaben!) verwechselt habe;
es war eben schon recht spät und das Bett rief.
Grüsse Gerlot
@Yücel
Jetzt weiß ich Bescheid!! Habe gleich alles gespeichert!!
Danke Euch beiden! Man sieht,man lernt nie aus !!
Peter,mache Dir nichts daraus,wenn ich polnisch mit russisch (kyrillische Buchstaben!) verwechselt habe;
es war eben schon recht spät und das Bett rief.
Grüsse Gerlot
-
- Erfahrener Spezi
- Sammelt seit: 1977
Nee PeterII, den Namen "Lobivia" hab ich mir nur zugelegt, weil ich Lobivien gerne mag, bei den ganzen Bezeichnungen kenn ich mich auch nicht aus.Aber vielleicht kennt sich Lobivia ja hier besser aus?
Den Link der polnischen Seite benutze ich häufig, ist sehr interessant.
Viele Grüße
Andreas (Lobivia)