Myrtillocactus geometrizans
Moderator: Moderatoren
- Tholan
- Haudegen
Hallo Peter,Peter II hat geschrieben: ... Es steht dir frei, daß zu glauben was da drin steht...
deswegen habe ich auch „laut Eigenbeschreibung“ (sprich auch laut Eigenwerbung) geschrieben. Danke für den Tipp.
Was steht denn im alten Backeberg beim Myrtillocactus geometrizans zur Anzahl der Rippen bzw. der Randdornen?
Mit bestem Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Tholan am 5. Oktober 2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter II
- Carnegiea gigantea
- Mitglied der DKG: nein
- Sammelt seit: 0
Also, da steht:
Rst. 5 (-8-9), ca. 2 mm lg. (ausnahmsweise bis 3 cm), zuletzt rötlich.
Ri. ca. 5-6, etwas kantig.
Aber das alles ist ja relativ. Ausschlaggebend ist doch: wonach wurde diese Beschreibung gemacht? War es die selbe Pflanze wie bei der Erstbeschreibung? Haben diese Taxaschreiber jemals die originale Erstbeschreibung gesehen?
Bei Hunt/Anderson habe ich da so meine Zweifel.
Rst. 5 (-8-9), ca. 2 mm lg. (ausnahmsweise bis 3 cm), zuletzt rötlich.
Ri. ca. 5-6, etwas kantig.
Aber das alles ist ja relativ. Ausschlaggebend ist doch: wonach wurde diese Beschreibung gemacht? War es die selbe Pflanze wie bei der Erstbeschreibung? Haben diese Taxaschreiber jemals die originale Erstbeschreibung gesehen?
Bei Hunt/Anderson habe ich da so meine Zweifel.
- Tholan
- Haudegen
Vielen Dank Peter für’s Nachschlagen!
1) Würdest Du (Peter) mir den Backeberg als zweites Werk ( zweites nur in der Reihenfolge der Anschaffung gemeint!
) zur Bestimmung empfehlen?
2) Kann man die gesuchte Pflanze nun als Myrtillocactus geometrizans bestimmen, sprich den Titel des Themas dahingehend ändern, oder sind da noch zu viele Unsicherheiten, was ist hier im Forum Usus (Frage an alle).
Mit bestem Gruß
Thomas
Vielen Dank Peter für’s Nachschlagen!
1) Würdest Du (Peter) mir den Backeberg als zweites Werk ( zweites nur in der Reihenfolge der Anschaffung gemeint!

2) Kann man die gesuchte Pflanze nun als Myrtillocactus geometrizans bestimmen, sprich den Titel des Themas dahingehend ändern, oder sind da noch zu viele Unsicherheiten, was ist hier im Forum Usus (Frage an alle).
Mit bestem Gruß
Thomas
- Gerlot
- Forenlegende
- Mitglied der DKG: ja
- Mitglied der SKG: ja
- Mitglied der GÖK: nein
- Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
- Sammelt seit: 2003
Hallo Tholan,
tolle Diskussion!!
Habe auch versucht möglichst genau die Spezies zu bestimmen (versuche es auch immer noch),doch es ist nicht
einfach! Man darf nicht zu wissenschaftlich an die Bestimmungen gehen. Es gibt Kakteensysteme von Britton und
Rose, von Backeberg,von Buxbaum, von Barthlott und Hunt usf.
Für uns ist wichtig die Gattung (für den Pflegehinweis!).
Die oben aufgeführten Herren zeigen in ihren Ausführungen schon die unterschiedliche Zahl der Gattungen in
verschiedenen Kakteensystemen. Das ganze Kakteensystem kann man also immer noch als komplex
bezeichnen.-
Jeder der Kakteenforscher hat seine Vor- und Nachteile. Im Forum schwört der eine auf den Backeberg, der
andere auf den Buxbaum,der Dritte auf den Anderson und Hunt usf.
Wichtig ist,die Pflanze zu sehen,dann kann man ,,Versuchen'' sie einzuordnen,zumindest in den Gattungsbereich!!
Das nächste wäre die Art zu bestimmen und hier fängt die Lückenhaftigkeit schon an!
Ein bekanntes Forummitglied hat diese Bestimmerei schon aufgegeben und gemeint: Man solle sich an der Gattung
sowie der Schönheit der Pflanzen erfreuen. (astrophora bestätigt dies!!).UND RECHT HAT ER!!!!
Grüsse Gerlot
tolle Diskussion!!
Habe auch versucht möglichst genau die Spezies zu bestimmen (versuche es auch immer noch),doch es ist nicht
einfach! Man darf nicht zu wissenschaftlich an die Bestimmungen gehen. Es gibt Kakteensysteme von Britton und
Rose, von Backeberg,von Buxbaum, von Barthlott und Hunt usf.
Für uns ist wichtig die Gattung (für den Pflegehinweis!).
Die oben aufgeführten Herren zeigen in ihren Ausführungen schon die unterschiedliche Zahl der Gattungen in
verschiedenen Kakteensystemen. Das ganze Kakteensystem kann man also immer noch als komplex
bezeichnen.-
Jeder der Kakteenforscher hat seine Vor- und Nachteile. Im Forum schwört der eine auf den Backeberg, der
andere auf den Buxbaum,der Dritte auf den Anderson und Hunt usf.
Wichtig ist,die Pflanze zu sehen,dann kann man ,,Versuchen'' sie einzuordnen,zumindest in den Gattungsbereich!!
Das nächste wäre die Art zu bestimmen und hier fängt die Lückenhaftigkeit schon an!
Ein bekanntes Forummitglied hat diese Bestimmerei schon aufgegeben und gemeint: Man solle sich an der Gattung
sowie der Schönheit der Pflanzen erfreuen. (astrophora bestätigt dies!!).UND RECHT HAT ER!!!!
Grüsse Gerlot
- Tholan
- Haudegen
Hallo Gerlot, ich wohne in Eßlingen am NeckarGerlot hat geschrieben:... Wichtig ist, die Pflanze zu sehen,dann kann man ,,Versuchen'' sie einzuordnen,zumindest in den Gattungsbereich...

Hallo Astrophora, Dir ganz herzlichen Dank für deine Antworten auf meine Nachfragen.
Und an alle anderen natürlich auch einen recht herzlichen Dank!
Mit bestem Gruß
Thomas
- Tholan
- Haudegen
Hallo Astrophora,astrophora hat geschrieben:Könnte man abschliessend so sagen.astrophora hat geschrieben:Da werf ich mal ein
Myrtillocactus geometrizans
in die Runde.
ich war letzte Woche in der Wilhelma in Bad Cannstatt und habe doch tatsächlich bei einem
Myrtillocactus geometrizans ein Trieb mit 7 Rippen gefunden. Wollte ich noch nachschieben.

Dein erster Tipp war also goldrichtig.
Mit bestem Gruß und nochmal Danke
Thomas