Samenhändler eures Vertrauens

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Ann-Kathrin hat geschrieben:Wenn ich noch Platz habe, werde ich 2008 dort erneut bestellen.
Dito! :mrgreen:

1.1. kommt die neue Liste raus. *lechz*
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo zusammen,

alsi ich habe bisher bei Kakteen-Piltz, Köhres, Haage und Cono`s Paradise bestellt und war eigentlich mit allen zufrieden. Bei Köhres mag ich, dass gleich die beschrifteten Schildchen dabei sind :)

Und noch eine Frage an die Mädels : Was habt ihr denn dauernd mit den Lucky Strike Schachteln ? Haben die Österreicher jetzt wieder die Zigaretten-Währung eingeführt ? :D
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Die Samentütchen werden in den Lucky Strike Packungen geliefert, damit die Samen nicht zerquetscht werden. Ich habe meine sogar noch.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Zum Thema Samenqualität:

Ich will hier keine Lanze für oder gegen einen Händler brechen. Nur ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Ich hatte sehr viele Standort-Samen von E.leucantha - alle aus nur einer Frucht.
Ein Teil wurde Ende Januar ausgesäht und hat sehr gut gekeimt.
Ein weiterer Teil wurde dann Ende Februar ausgesäht und aus gut 100 Korn kamen ganze 2 Sämlinge.
Ich dachte schon, der Samen ist nichts mehr. Den Rest habe ich dann im Februar des nächsten Jahres ausgesäh. Ziemlich dicht, weil ich eigentlich nicht mehr mit einem Erfolg gerechnet habe. Die Sämlinge standen kurze Zeit später in drei Reihen dicht gedrängt übereinander.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen, woher diese Unterschiede kamen. Vielleicht war es der Mond - dazu gab es ja schon einen Beitrag in der KuaS - , das Wasser, das Substrat oder mein Mundgeruch. Keine Ahnung.
Haben andere eigentlich auch schon solche Erfahrungen gemacht? Und vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß Nobby
Benutzeravatar
BerndF
Gärtner
Beiträge: 194
Registriert: 15. Januar 2007, 02:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Nobby,

oft keimen sehr frische Samen recht gut, gehen dann in eine Art Ruhe und keimen dann sozusagen in der nächsten Saison wieder gut. Das kann durchaus ein arttypisches Verhalten der Pflanze sein und keineswegs an irgendwelchen esoterischen äußeren Einflüssen liegen. Klären könnte man das nur durch Versuche bzw. langer Erfahrung mit dieser Art.

Wenn die "innere Bereitschaft" da ist, ist die eigentliche Keimung bei den meisten Samen an relativ einfache Bedingungen wie an eine bestimmte Temperatur und Feuchtigkeit gebunden.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
nobby
Haudegen
Beiträge: 138
Registriert: 15. Oktober 2007, 13:02
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von nobby »

Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis. Deine Erklärung ist einleuchtend.
Für weiterführende Versuche fehlen mir nicht unbedingt die Samen - eher der Platz für die "Ergebnisse".
Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“