Meine Askleps-Sammlung

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen! Ich denke, dass das, was ich fragen möchte, hier ganz gut reinpaßt. Wie sieht es eigentlich mit der Bildung von Neutrieben bei Askleps, speziell Stapelien, aus? Konkret bei meiner Stapelia similis. Pflanze steht kräftig da, hat letztes Jahr sehr ausgiebig geblüht (und gerochen :wink: ). Jeder Trieb blüht doch nur einmal, richtig? Alle Triebe an meiner Pflanze haben schon geblüht, doch leider bilden sich keine Neutriebe. Wurzelwerk ist i.O., kräftige weiße Wurzeln, habe ich gerade nachgeschaut. Also, Pflanze ist gesund. Woran kann es liegen, dass die Pflanze in der letzten Vegetationsperiode keine neuen Triebe bekommen hat. Übrigens, es wird auch ab und an gedüngt. Muß sie unbedingt im Sommer einen Standort im Freien bekommen? Danke!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Tja Ines,

viele große Fragen. Warum letztes Jahr keine neuen Triebe gebildet wurden, kann ich nicht sagen. Aber die neue Vegetationszeit fängt ja bald an.
Das die Triebe nur einmal blühen, ist so nicht ganz richtig. An den Trieben können im Jahr mehrere Blüten an der gleichen Stelle kommen. Aber nicht über mehrere Jahre. Da sind dann die neuen Triebe zuständig. Wenn Du Glück hast, blüht ein alter Trieb noch mal. Das ist aber nicht die Norm. Habe es aber auch schon erlebt.
Die Pflanzen müssen nicht ins freie. Wenn Du ein Zuchthaus hast, stehen sie da viel besser. Aber am Fenster werden sie meist nicht glücklich. Die wollen Luft und viel Licht. 4-5 Std. Sonne am Tag reicht denen.
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Hallo, Peter II und vielen Dank für die schnelle Antwort! Na, dann werde ich mal abwarten, was diesen Sommer so geschieht. Wie heißt es so schön, nur die Hoffnung stirbt zuletzt! :wink:

Liebe Grüße, Ines! :k5
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“