Mein Teich-Garten

Moderator: Moderatoren

Sharky
Forenlegende
Re: Mein Teich-Garten

Beitrag von Sharky »

Schöne Fotos,

hast im Teich auch Fische??

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich welche für Dich, bei uns kommen jedes Jahr immer recht viele Goldfische dazu. Sind wie Karnickel :2
Anfangs waren es mal 5 Stück, jetzt sind es mindestens 70-100 Stück.

LG

Sharky
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

@Michael: Das ist kein Naturteich, sondern ein Folienteich, ganz standartmäßig, aber schon ca. 4 Jahre alt mit einer Tiefe von ca. 1,60 und der Flachwasserzone 40cm.
Pumpen etc gibt es soweit keine, der Teich reinigt sich selbst durch die vielen Pflanzen, die eingesetzt sind.

@sharky: Ja, da sind Fische drin, zwischen 40-50 Goldfische, waren zuerst mal 10. :2
Herzlich Willkommen beim gleichen Problem wie ich. Seit Samstag ist aber ein 30cm großer Goldkarpfen eingesetzt, der hat die Kleinen zum fressen gern. :lol: Der wird wohl wieder Ordnung reinbringen. Ansonsten bleiben sie alle den Winter auch draußen seit 4 Jahren, ist noch nie einer eingegangen, noch nichtmal bei fast 35cm dickem Eis diesen Winter, wir haben nur einen Eisfreihalter drauf, sogar der war dicht diesen Winter, die Goldis sind ganz schön zäh. 8)
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995

Beitrag von Gilbert »

Pumpen etc gibt es soweit keine, der Teich reinigt sich selbst durch die vielen Pflanzen, die eingesetzt sind.
Das wollte ich wissen. Funktioniert bei meinem Teich nämlich auch so: Null Technik, lediglich poröse Teichsteine und Pflanzen, Wasserergänzung durch Regen.
Das läuft so seit 4 Jahren gut, ohne große Teichreinigung zwischendurch. Damals 7 kleine Fische (Moderlieschen) gekauft, jetzt sind es ca. 40-50.
Echinopsis

Beitrag von Echinopsis »

Gilbert hat geschrieben: Das läuft so seit 4 Jahren gut, ohne große Teichreinigung zwischendurch. Damals 7 kleine Fische (Moderlieschen) gekauft, jetzt sind es ca. 40-50.
Hallo Michael,

ja, genauso ists bei mir auch. Wasser ist zwar immer etwas grün, den Fischen störts aber null, sie fühlen sich pudelwohl.

lG,
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“