Joa, vielen dank für die Ratschläge, habe dann heute auch wirklich mal angegossen 

bisher läuft soweit alles gut, wobei ich aber aber nochmal auf eine meiner ursprünglichen Fragen zu sprechen kommen wollte.
DerRule hat geschrieben:Also 
meine erste Pflanze (keine ahnung wie sie heißt) hatt erstmal das problem, dass ihr beim transport zwei stacheln abhanden gekommen sind, das sieht nun 
ungefähr so aus un meine Frage wär nun ob die wider nachwachsen oder nicht und wie langer das dauert wenn sies tun.

Mehr als Ferrocactus weiß ich immer noch nicht wirklich und dazu kommt noch das ich nach jeder Nachforschung (durch google etc.) unsicherer werde was er nun ist; diese unglaubliche Artenvielfalt...
Nunja, ich weiß das die Bestimmung recht schwer wird, aber (wenn es denn hoffentlich mal soweit seien sollte) wenn er blüht und vielleicht ein bisschen größer ist, werde ich mich nochmal an euch wenden 

Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Sache mit den zwei Stacheln, habe darüber nichts rausfinden können (warscheinlich weil es ohnehin trivial ist). Würde mich trotzdem sehr freuen wenn sie sich irgendwann wider bilden würden, daher bestätigt mich doch bitte in dieser Hoffnung 

Mfg,
DerRule