Copiapoa

Moderator: Moderatoren

Antworten
HLM
Gärtner
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007

Copiapoa

Beitrag von HLM »

Ich hoffe, hier jemanden oder auch mehrere Leute zu finden, der/die auch Copiapoa pflegt / pflegen und mir sagen kann wo man speziell bei diesen schönen Kakteen achten muss.
Durch ziemlich ausgiebige Internetrechere und lesen in Kakteenbüchern habe ich festgestellt, dass insgesamt keine verlässliche Pflegeanleitung zusammenkommt.
Das einzige was klar zu sein scheint ist: Copiapoa hat einen anderen Rhytmus als die meisten anderen Kakteen.
Fakt ist, ich habe letztens ein wunderschönes Exemplar Copiapoa hypogaea erworben und weiß jetzt nicht so genau, jetzt gießen,wie viel, wie oft, was heißt im Herbst mehr, bei welchen Temperaturen, bis zu welchen Temperaturen usw.usw. Da alle meine anderen Pflanzen, bis auf Melocactus von Mitte April bis Ende Oktober Tag und Nacht draußen stehen bräuchte ich dringend ein paar Tipps :D
Sicherheitshalber hab ich bis jetzt erst mal nicht gegossen, weil wie ich`s herausgelesen hab, ist hier weniger mehr!?!?
Anbei mal ein Bild von dem guten Stück:
Copiapoa hypogaea
Copiapoa hypogaea
DSC_0017-kl-001.jpg (103.27 KiB) 1917 mal betrachtet
Auf Hilfe hoffend
danke schonmal
Ludwig :2
Christa
Lebende Forenlegende
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Re: Copiapoa

Beitrag von Christa »

Hallo,

meine werden so gegossen und gepflegt wie alle anderen Kakteen auch. Sie sind teilweise was sonnenempfindlich, vor allem unter Glas. Aber es sind gute Blüher. Wie gesagt, ich mach da keinen Unterschied. Die haben im Winter auch im GH bei 5 Grad gestanden und alles super überstanden.

LG Christa
HLM
Gärtner
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007

Beitrag von HLM »

Nochmal nach oben hol?!
Ich wundere mich immer wieder, dass, wenn man in Foren etwas gezieltere Fragen stellt die etwas aus "der normalen Reihe" fallen, kaum Antworten erhält.
Ist denn Christa, übrigens: Danke für die Antwort :D
die einzige, die sich mit dem Thema Atacama, Chile und den dort lebenden Pflanzen und Kakteen beschäftigt?
Das was ich bis jetzt recherchiert habe, ist dass die Gattung Copiapoa den "Rhytmus" der Südhalbkugel beibehält?
Deshalb ist es meines Erachtens doch wissenswert, wie man diese spezielle Pflege auf der Nordhalbkugel "optimal" verwirklichen kann.
Weiterhin auf Antworten hoffend
wünsche allen einen schönen sonnigen Tag
nobby
Haudegen

Beitrag von nobby »

Hallo Ludwig,
Du machst es uns aber auch nicht leicht, wenn Du nach einer "verlässlichen Pflegeanleitung" suchst.
Vieles hängt davon ab, wo die Pflanze steht (Licht, Temperatur, Wind), in welchen Töpfen (Kunststpff, Ton, Größe?) und in welchem Substrat.
Diese Faktoren spielen alle eine Rolle und wollen berücksichtigt werden, wenn man eine "verlässliche" Anleitung geben soll.
Dazu kommt noch das Wasser und der Dünger, die Zeiten zu enen Du gießt und und und.
Pflanzen haben meines Wissens kein Gedächtnis für ihre Herkunft. Ich beschäftige mich fast nur mit Pflanzen von der Südhalbkugel, und alle (auch die 50 bis 60 Copiapoen) haben sich an die Nordhalbkugel angepasst.
Copiapoen wachsen in Chile küstennah. Sie bekommen jeden Morgen ihre Feuchtigkeit mit dem Küstennebel und Regen gibt es fast nie.
Wer die Zeit hat, kann es morgens mit Nebeln probieren. So drei vier mal am Morgen mit der Brause an warmen Tagen dürfte genügen.
Aber "normale Pflege" wie bei fast allen anderen Kakteen gehr genauso gut. Im Winter trocken und möglichst nicht unter 5 Grad. Auch ein vollsonniger Stand im Gewächshaus sollte vermieden werden, weil Copiapoen zu Verbrennungen zu neigen scheinen - wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert). Sie sind nicht besonders anspruchvoll und manche Arten blühen schon recht klein sehr reichlich über den gesamten Sommer. Deine C.hypogaea gehört dazu, sollte also auch schon bald blühen. Wenn Du mehrere Copiapoen hast, mußt Du aufpassen, dass Du von Hand bestäubst und die Blüten schützt, weil Copiapoen sonst gerne hybridisieren.
Copiapoen sind keine komplizierten Pflanzen, blühen teilweise auch recht leicht, aber alle mehr oder weniger gelb.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen Pflanzen
Nobby
elkawe
Meister
Sammelt seit: 1975

Beitrag von elkawe »

HLM hat geschrieben:
Das was ich bis jetzt recherchiert habe, ist dass die Gattung Copiapoa den "Rhytmus" der Südhalbkugel beibehält?
Deshalb ist es meines Erachtens doch wissenswert, wie man diese spezielle Pflege auf der Nordhalbkugel "optimal" verwirklichen kann.
Weiterhin auf Antworten hoffend
wünsche allen einen schönen sonnigen Tag
Hallo Ludwig,

das Copiapoen ihren Rhytmus beibehalten sollen habe ich auch schon mal gehört. Kann mir selber das aber nicht erklären, geschweige denn nachvollziehen. Selbst habe ich auch ein paar dieser Pflanzen, sie stehen direkt unterm Dach (da sie nicht gerade schnell wachsen, braucht man die auch nicht jeden Tag zu sehen), bekommen das gleiche Substrat und Wassergaben wie der Rest der Pflanzen.

WENN sie den Rhytmus bebehalten würden/hätten, warum wachsen die bei mir im WInter nicht und blühen im Sommer? Also erst dann, wenn Licht und Temperatur wieder passend sind?
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
poldi
Lebende Forenlegende

Beitrag von poldi »

Das mit dem Rhythmus hatten wir glaub ich schon mal: aus Samen gezogenen sollten ja nichts davon mitbekommen das sie jetzt auf der Nordhalbkugel stehen.

Eigen sind sie schon: bei mir haben alle C. haben im Winterquartier bereits angefangen zu treiben -> jetzt muss ich schauen dass nichts verbrennt und das es sich auswächst. -> Ich interpretiere das so dass die eigentlich 'mehr' aushalten, wenn sie bei 12-14 Grad schon austreiben wollen.
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“