im September kann ich mir endlich meinen lang ersehnten Traum eines Gewächshauses erfüllen.

Meine Kakteen standen in den letzten 12 Jahren überwiegend im Freien auf einer überdachten Terrasse oder in Frühbeeten, bzw. in den letzten 3 Jahren in Balkongewächshäusern oder unter einer Überdachung aus Stegdoppelplatten. (endlich keine 2x-jährliche Schlepperei und Umsortiererei mehr!)
Sie wurden außerdem in den beheizten Balkon-GWH und Frühbeeten überwintert.
Meine Sammlung ist gemischt, es gibt einige Mexikaner, aber auch Chilenen, Schwerpunkt sind wohl Sulcos, Lobivia, Echinocereen und in letzter Zeit Tricho- bzw. Echinopsishybriden.
Das GWH soll ein Plantarium von Beckmann werden, Größe ca 21 m² (5200 x 4194 mmFirsthöhe 2909 mm),
Verglasung:
- senkrecht: 16 mm Alltop Plexiglas Stegdoppelplatten
- Dach: 16 mm Resist-Plexiglas Stegdoppelplatten, weil es bei uns doch öfter mal hagelt.
Ausstattung: 4 Dachfenster und zusätzlich gegenüber der Eingangstür ein Ausstellfenster
Ich habe in den letzten Monaten viel gelesen um sämtliche Infos dazu zu sammeln.
Allerdings gibt es noch einige Fragen und manchmal verwirrt mich das Gelesene eher noch zusätzlich, weil es doch jeder irgendwie anders macht.

Darum hoffe ich, hier auf eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte!
1) zur Alltop-Verglasung:
- Ist eine zusätzliche Schattierung notwendig?
- Falls ja, mit was schattiert ihr?
2) Belüftung:
- Meint ihr die 4 Dachfenster sowie das Giebelfenster gegenüber der Tür reichen?
- Habt ihr zusätzliche Ventilatoren oder Luftumwälzer?
3) Fundament:
Geplant ist ein Ringfundament in ca. 80 cm Tiefe aus Hohlsteinen (Schalsteinen?) die mit Beton gefüllt werden, von außen gedämmt mit Styrodur, Zwischenräume mit Kies aufgefüllt. Innen wollten wir den Boden ca. 40 cm abtragen und mit Kies auffüllen. Darauf sollen dann einfach Gehweg- bzw. Terrassenplatten.
-Wie dick sollte ich das Styrodur am besten wählen?
-Brauche ich unterm Fundament noch eine zusätzliche Kies-Drainage (Grundwasserstand ist bei 4,5 m)?
- reichen die 40 cm innen?
Zur Heizung mache ich lieber mal einen extra Thread auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Hab ich irgendwas wichtiges bei meinen Überlegungen vergessen?
Freue mich über alle Einwände, Tipps...

LG
Alessandra