Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Hier bitte nur Bilder von eigenen Sammlungen veröffentlichen.
Sichtbar nur für registrierte Mitglieder.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2964
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von K.W. »

JürgenKS hat geschrieben: 19. Juni 2026, 05:20
>>>
<<<
Wir haben ein paar in der Schausammlung, die nie so richtig wollten.
Kultur von Sulcos den Sommer über im Freien ist halt optimal, geht aber im bot. Garten nicht.
>>>
<<<
Guten Morgen Jürgen,
nicht nur im Sommer im Freien. . .
Die Sulcorebutia / Weingartia / Mediolobivia leben 12 Monate im Carport. Im Winter mit Wänden und
bei Temperaturen die sich selber regeln. Tagsüber heizt sich der Carport gegebenenfalls auf, in der Nacht
gleichen sich die Temperaturen der Umgebungstemperatur langsam an (Bims gibt gespeicherte Wärme
langsam ab). Heizung nur wenn die Temperatur im Carport unter minus 5°C fällt (an den Pflanzen ist es
dann meistes noch deutlich wärmer). Auf den Folienwänden hat sich dann oftmals Eis gebildet.
Was ein Zeichen für relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Carport sein kann.
Während milder Wetterphasen bekommen die Pflanzen ab und an eine Dusche, Dezember bis März.
April bis Oktober Wasser und Dünger mehr als gut zu sein scheint. . .
Ist aber gut. . .
November will ich mal meine Ruhe haben. . . !!!

Beste Grüße
K.W.

...
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
JürgenKS
Lebende Forenlegende
Beiträge: 820
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von JürgenKS »

K.W. hat geschrieben: 22. Juni 2026, 10:26 Während milder Wetterphasen bekommen die Pflanzen ab und an eine Dusche, Dezember bis März.
April bis Oktober Wasser und Dünger mehr als gut zu sein scheint. . .
Ist aber gut. . .
Guten Morgen K.W.,
deine Kultur der Sulcos und co. bekommt ihnen sichtbar gut.
Im Habitat sind sie ja auch an extreme Bedingungen angepasst.
Stachelige Grüße, Jürgen :k1
Bild
Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2964
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

einige Photos vom - 18.Juni 2026, 2.Teil.


Good evening dear cacti-friends,

here are a few photos from - June 18, 2026, 2. part.



Part 2 . . . more flowers from a very hot day. . .



394350Bild

394352Bild

394353Bild

394354Bild

394359Bild

394361Bild

394364Bild

394366Bild

394367Bild

394368Bild

394372Bild

394373Bild


end of post 1/3
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2964
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von K.W. »

photos from 18.June 2026, part 2/2, post 2/3


394376Bild

394382Bild

394384Bild

394385Bild

394387Bild

394392Bild

394397Bild

394398Bild

394399Bild

394402Bild

394403Bild

394404Bild

394411Bild


end of post 2/3
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 2964
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von K.W. »

photos from 18.June 2026, part 2/2, post 3/3


394414Bild

394415Bild

394420Bild

394422Bild

394424Bild

394425Bild

394426Bild

394434Bild

394435Bild

394438Bild

394454Bild



Courage dear Friends! 2 : 1


Best wishes
K.W.


We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Benutzeravatar
JürgenKS
Lebende Forenlegende
Beiträge: 820
Registriert: 25. April 2021, 10:21
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1978
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Beitrag von JürgenKS »

Hallo KW.,
toll, wie immer. :-applx
Stachelige Grüße, Jürgen :k1
Bild
Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Bilder meiner Pflanzensammlung“