Hallo zusammen,
ist ein wenig still geworden hier. Liegt wohl daran, dass die verfügbaren und somit zeigbaren Punapflanzen hinsichtlich ihrer Formenvielfalt doch beschränkt ist und schon längst gezeigt worden sind.
Jiri, daran wird sich wohl nicht viel ändern, denn wenn selbst ein Feldläufer mit ausgeprägten Trüffelschweinfähigkeiten wie FK im Augenblick wenig Neues (oder schweigt er wie es nun mal seine Art ist, um uns dann urplötzlich wie seiner Zeit mit seiner FK 96 einen Knaller zu präsnetieren) zuberichten hat, ist dass wohl das Aggregat bezeichnend. Bin sicher, dass ich FK wieder auf der diesjährigen ELK treffe.
Nun, bei mir ist keine Ruhe in Sachen Punas. Ich habe umgetopft, ein wenig gepinselt, habe ein Bisschen vegetative Vermehrung gemacht und ich habe mal angefangen, ein paar Blütenschnitte zu dokumentieren:

- BS_T_alex_geo&P_bon.jpg (36.76 KiB) 4601 mal betrachtet
BS Tephrocactus alexanderi geometricus im Vergeleich mit Puna bonniae
Sofern mir Blüten zur Verfügung stehen, werde ich mal von jeder blühenden Cumulopuntia, Puna und Tephrocactus die Blüten präparieren und abzulichten. Habe mal gehört, dass man auch an der Morphologie der Ovarien Unterschiede feststellen kann.
Gut, dann wären es wieder nur Fakten aus der Sammlungsmorphologie aber inder Not frisst der Teufel Fliegen...
...in disem Sinne bis bald mal wieder
Euer
CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!