Asteriashybriden mit starker Kindelbildung.

Alles über die Vermehrung der Kakteen

Moderator: Moderatoren

Astrophytum
Obergärtner
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 1990
Asteriashybriden mit starker Kindelbildung.

Beitrag von Astrophytum »

Hallo astrophora,
hier müsste jetzt das Bild zu sehen sein.
Bild
Die asterias wurden 2006 September auf Pereskiosis gepfropft und unter Kunstlicht aufgezogen.
Sie haben jetzt eine Grösse von mehr als 3 cm und neigen stark zum Kindeln ,deshalb mein Verdacht das es sich um Hybride(capas) handeln könnte. Der asterias unten links soll ein sogenanter Kitukow sein die anderen beiden sollen eine rote Blüte bekommen.
Ich habe ein neues Thema erröffnet sonst müllen wir den gesammten Beitrag von Jürgen zu und zum schluss kennt sich da niemand mehr aus.
Mfg.Heinz
Ireen
Lebende Forenlegende

Beitrag von Ireen »

Wow! Also wenn das kindeln die Blühfreudigkeit nicht einschränkt, kannst Du Dich doch drüber freuen. Besser und schneller kannst Du die Kakteen nicht vermehren! Und wenn die Blüte dann wirklich rot wird um so besser!

Mir gefallen die Astro´s sehr gut. Ich säe ja auch einige Japanhybriden aus, mal sehen wie die sich entwickeln werden.
Astrophytum
Obergärtner

Nun der mit den allermeisten Kindel hat nicht geblüht aber ich hoffe das ich die Kindel abnehmen kann und einzeln( Wurzelecht) kultivieren kann dann hätte ich erstmal genug Material um evtl zu tauschen oder so. Bei mir wachsen im Augenblick auch myriostigmen die Variegat sind und viele Onzukas da hoffe ich auch auf Blüten in diesem Jahr.
Natürlich möchte ich auch selber ein bischen probieren und Hybriden zu züchten velleicht kommt da auch schönes wie bei Jürgen bei raus.
Mfg.Heinz
Gilbert
Carnegiea gigantea
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Beitrag von Gilbert »

Hallo Astrophytum,
interessante Sache! Dann gibts ja vielleicht später mal Blütenfotos von dir? :wink:
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Sammelt seit: 2007
Beitrag von LeitWolf »

Ich denke, dass das Kindeln durch die schnellwüchsige Unterlage kommt und die Pflanzen eigentlich langsamwachser sind. Sie Wissen mit der Energie nicht wohin und Bilder Kindel, an die sie die Energi abgeben können
elkawe
Meister
Sammelt seit: 1975
Beitrag von elkawe »

"dass das Kindeln durch die schnellwüchsige Unterlage kommt"

So isses.

Über das Pfopfen gibts ja mittlerweile Glaubenskriege - aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Interessant ist es allemal, die Kindelbildung oder Mehrköpfigkeit kannst du bei allen auf Pereskiopsis gesetzten Sämlingen beobachten. Ich hab da auch ein paar.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Astrophytum
Obergärtner

Ja geht sogar ganz bestimmt von der Unterlage mit aus ich hab aber auch asterias var Texas auf selenicereus gepfropft die alle keine Kindel bilden und auch überraus schnell wachsen, sogar 2 auf Pereskiosis die keine Kindel bilden, deshalb denke ich das das hier Hybriden in einer Generation F4oder noch mehr sind die auf asterias zurückgezüchtet wurden und nur auf die Blüte wert gelegt wurde.
Zum Pfropfen muss ich sagen das es eine sehr gute Möglichkeit bietet schnell an günstiges Saatgut zu gelangen und vor allem schnell schöne grosse Pflanzen zu erhalten.
Gibts eigentlich schon jemand der solch ein Kindel wiederbewurzelt hatt? Wenn ja würde mich interressieren wie er das gemacht hatt.
@ Gilbert: wenn Blüten kommen werde ich ganz bestimmt welche ins Forum stellen.
Bildv
Hier noch ein Bild eines astrophytum asterias forma nuda auf selenicereus gepfropft alter etwa 1 Jahr ohne Kindel aber auch noch ohne Blüte .Durchmesser 4,5 cm!!
Also ich freu mich wenn eine Pflanze in so kurzer Zeit so schön gross bekomme da hatt man jeden Tag was zu gucken :wink:
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beitrag von LeitWolf »

Freue mich schon auf die Blüte von meinem gepfropften v. texas (bzw. f. texensis) der auch auf Selenicereus gepfropft ist. Den Kaktus habe ich von Astrophytum erhalten und er ist schon 1,5cm groß ;)
Astrophytum
Obergärtner

Wenn du Glück hast wird er dieses Jahr schon Blühen.
Übrigens wurde deiner im Herbst gepfropft.
Mfg.Heinz :D
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beitrag von LeitWolf »

Ich habe Sämlinge von Sommer 06, und die sehen nichtmal so aus wie ein Kaktus, und wenn der asterias f. texensis erst von herbst ist dann sieht man ja was man mit Pfropfen erreicht. Pfropfen ist toll :D
Astrophytum
Obergärtner

Meine Rede aber trotzdem sollte man nicht alles Pfropfen und auch auf evtl passende Unterlagen achten.
Es gelingt auch nicht immer aber mit ein wenig Übung kann das jeder. Ist vorallen für Anfänger wie auch ich einer bin sehr gut weil man sich da auch schwierige Sorten selber ziehen kann.
Mfg.Heinz
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

Bei mir hat es erst einmal geklappt, irgendwie kann ich das nicht.

Blöd ist das!
Astrophytum
Obergärtner

Hallo Ann Kathrin,
wenn ich Zeit finde werde ich einen Beitrag übers Pfropfen auf selenicereus und Pereskiopsis schreiben evtl mit Bildmaterial, so einfach is das nicht aber wenn man den Bogen raus hat gelingt es bei 60-90 % aller Pfropfversuchen mit Sämlingen die nicht älter als eineWoche sind.
Mfg.Heinz
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Sammelt seit: 0
Beitrag von Ann-Kathrin »

:cry: Ich hab es geschafft einen Discocactus auf eine Echinopsis zu pfropfen.
Danach habe ich es ein paarmal noch mit Echinopsis probiert -> nichts und einmal auf Pereskiopsis -> auch nichts.

Ich werde es im Sommer noch einmal probieren. Ich glaube, es lag an der Luftfeuchtigkeit.... ???
Astrophytum
Obergärtner

Ja ich hab da so ein Minigewächshaus mit etwa 80-100 % Luftfeuchtigkeit da drin scheints zu regnen ständig beschlägt das Wasser an den Gewächshauswänden. Unter dem Gewächshaus hab ich eine Wärmematte sodas es im inneren immer so um 25-30 Grad hatt dann kannst du auch noch jetzt gut auf Pereskiopsis Pfropfen aber die Unterlage muss schon gut im Neutrieb stehen und der Pfröpfling sollte auch etwas beschwert werden das muss aber nicht unbedingt sein so gehts bei mir sehr gut.
Auf Pereskiopsis habe ich im letzten Jahr im Frühling zu pfropfen begonnen mit 100 % ausfallrate erst im Juli hatte ich dann den ersten Erfolg als die Temperaturen sommerlich waren und ich die Pereskiopsis ins Minigewächshaus gestellt habe.
Seitdem habe ich mehr als 100 Pfropfungen mit Erfolg durchgeführt, viele Onzukas und etliche asteriashybriden sowie eine ganze Menge Ariocarpus die besondes gut auf die Pfropfmethode ansprechen.
Mfg.Heinz
Antworten

Zurück zu „Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti“