
Gute Frage
Das hat immer was mit Platz oder auch "ausprobieren wollen" zu tun. Oder halt mit "vergessen" oder Leichtsinn

. Es gibt auch einige Kakteen, die es schon recht kalt vertragen, aber solche Temperaturen der letzten Wochen eben doch nicht.
Ach ja, und es gibt die Winterverluste in Gewächshäusern o.ä.. Dort kann die vorherrschende Luftfeuchtigkeit große Schäden verursachen und die ist manchmal schwierig zu kontrollieren. Da breiten sich dann schnell Fäulnispilze aus.
Auch im Haus kann schonmal etwas schief gehen. Wie du angesprochen hast, könnte es zu warm sein und die Pflanzen beginnen zu wachsen und werden schwach.
Wie du siehst, gibt es leider viele Gründe, warum ein Winter das Aus für eine Pflanze bedeuten kann.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!